Bring dich selbst zum Leuchten

Buchcover: Bring dich selbst zum Leuchten - Schönheit im Alter

Ein Buch über Schönheit im Alter. Du bist nicht alt, du hast noch relativ kleine Kinder. Aber vielleicht alte Eltern. Und irgendwann kommt auch deine Zeit, dann bist du alt, wie deine Eltern und deren Eltern, und deren Eltern. Vielleicht hörst du dann die Botschaft: „Bring dich selbst zum Leuchten“! Man kann nicht früh genug damit beginnen und außerdem ist diese kleine Büchlein ein zauberhaftes Geschenk für die alten Eltern, für Oma und Opa, oder den älteren Nachbarn. Schaut mal rein.

Die Zeit zwischen 60 und 90 Jahren ist genauso lang wie die Zeit zwischen 30 und 60 und bringt alle Möglichkeiten der Jugend mit sich, nur ohne den Stress und die Ängste», sagt Greta Silver, die Autorin von „Bring dich selbst zum Leuchten“. Ängste kennt sie aus eigener Erfahrung gut. Mit den Jahren lernte sie, Vertrauen ins Leben zu haben. «Vertrauen ist bis heute eine meiner größten Energiequellen», so Silver. Auch davon berichtet sie in ihrem neuen Buch «Alt genug, um mich jung zu fühlen»

Schönheit kennt kein Alter

Das Buch Bring dich selbst zum Leuchten von Greta Silver aus Hamburg zeigt Frauen, was sie ganz konkret tun können, um sich selbst zum Leuchten zu bringen. Sie teilt Ernährungstipps und eigene Rezepte, die den Körper entlasten und mit Energie füllen, gibt Ratschläge zum Thema Pflege und erklärt, wie man seine inneren Ressourcen auftankt, neue Kraft gewinnt und für sich Schönheit im Alter praktisch und mental neu definieren kann. Ich denke dabei, was für Frauen gut ist, kann für Männer nicht schlecht sein.

Die Faktenlage ist dabei eindeutig: Männer sterben früher als Frauen. Die Gründe sind vielfältig, doch vor allem liegt es daran, dass Männer nicht gut mit sich umgehen. Und hier können sie von (ihren) Frauen viel Lernen. Das Buch kann dabei helfen.

Gerade heute – am 4. Dezember 2023 – erfuhr ich von einer neuen Studie, dass wir uns in Deutschland am schlechtesten von allen Europäern ernähren. Krass. Die Studie ist Forbes Adviser und hat ein Länder-Ranking über die schlechteste Ernährung. Siehe www.forbes.com/uk/advisor/life-insurance/european-diets/

Bekannt ist ebenfalls, dass wir das teuerste Gesundheitssystem in Europa haben, aber die anderen länger leben. Also hier stimmt einiges nicht. Wenn das nicht ein gutes Argument ist, sich dieses Buch mal näher anzuschauen.

Das Leuchtebuch von Greta Silver – schön länger eine Bestsellerautorin – ist reich bebildert, gibt konkrete Ernährungstipps mit kleinen Rezepten, zeigt Bewegungsübungen und geht über Ayurveda auch bis zu Pflege und Kosmetik. Und, ja, es geht auch um die Seele, die Psyche, den Kopf. Glaubenssätze kommen auf den Prüfstand und es werden „Innere Reisen“ empfohlen, Fantasiereisen oder Mentalreisen. Sie sind Gretas stärkstes Werkzeug, mit „unangenehmen“ Gefühlen besser umzugehen.

All das wird nicht endlos geschildert und mit reichhaltigen Geschichten garniert, um möglichst viele Seiten voll zu bekommen, damit das Buch mehr hergibt und teurer verkauft werden kann. Sondern es einfach, überschaubar, wesentlich und einfach zu verstehen. Was willst du mehr? Aus meiner Sicht wäre es demnach ein Fehler, dieses Buch (ab einem gewissen Alter) nicht kennen.

Ein vielseitiger, praktischer Ratgeber, mit Reflexionsseiten, Rezepten und Tipps von Greta und Platz für eigene Notizen.

Greta Silver, geboren 1948, nahm bereits in jungen Jahren die Verantwortung für ihr Glück selbst in die Hand. Das Alter entdeckt sie als begeisternde Lebensphase, in der das Lebensknowhow trägt und das Gezappel der jungen Jahre mit Stress und Zeitnot vorbei ist. Als Autorin, millionenfach geklickte YouTuberin, Podcasterin, Speakerin, Mentorin und BestAger-Model macht die Unternehmerin und Mutter von drei Kindern anderen Mut und steckt mit ihrer Lebensfreude an. Greta Silver lebt in Hamburg.
Siehe auch www.greta-silver.de

«Diese Frau strahlt eine Lebensfreude aus, dass mir ganz warm ums Herz wird. Und ich denke nur: Das, was die hat, will ich auch.»

Meins

Leseprobe Bring dich selbst zum Leuchten

(Visited 47 times, 1 visits today)

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert