Abgelehnt nach Elterngespräch: Die Waldorfschule will uns nicht

Die Waldorfschule will uns nicht

Nach dem ich an dieser Stelle ausführlich – euphorisch und sehr sicher – beschrieben habe, dass wir unsere Tochter bei einer Rudolf-Steiner-Schule angemeldet hatten und weshalb wir es taten, muss ich vermelden, dass wir abgelehnt wurden. Heute kam der Brief. Begrenzte Aufnahmekapazität, natürlich. Wir sind keine Anthroposophen, nicht mal im Ansatz, und passen vermutlich auch gar nicht auf diese Schule. Obwohl ich glaube, dass unsere Kleine dort gut aufgehoben gewesen wäre. Was nicht heißt, dass sie das nicht auch auf einer staatlichen Grundschule sein wird. Was könnten aber die Gründe für die Ablehnung sein?

Nach dem Elterngespräch in der Waldorfschule vor rund drei Wochen, waren wir beide davon überzeugt, dass die uns nicht nehmen werden. Da hat sich was übertragen. Zwei Lehrer, ein jüngerer Lehrer und eine ältere Waldorflehrerin, der Schule führten das Gespräch mit uns Eltern, ohne das die Tochter mit dabei war. Wir sollten sie vorher ausführlich in einem Fragebogen beschreiben und wurden auch persönlich nach ihr befragt. Die Waldorflehrer wollten aber eher die Eltern und die … Lebensweise kennenlernen.

Was während des Gesprächs aus meiner Sicht deutlich wurde war, dass wir es hier mit einer Ideologie zu tun hatten. Das ist sehr weit von unserer Lebensrealität entfernt. Wir sind keine Ideologen. Nicht, dass Eltern, die Kinder in der Waldorfschule haben unbedingt Ideologen sind, wir sind es aber mit Sicherheit nicht. Uns saß aber in Gestalt der älteren Pädagogen eine Ideologin gegenüber. Ich spürt hier den leicht durchschimmernden Hintergrund der … Schwarzen Pädagogik. Sie wirkte sehr streng, was durch die Fragen und Aussagen noch unterstrichen wurde.

Im Vorfeld der Anmeldung an einer Waldorfschule und zur Vorbereitung auf das Gespräch, hab es viele Gerüchte um die Fragestellungen und die Aufnahmekriterien. Meistens Erfahrungen aus 2. Hand, die sich naturgemäß als haltlos herausstellten. Aber ein solches Gespräch hatten wir nicht erwartet. Ich hatte von dem großen Geheimnis unserer Tochter erzählt, doch die welke Waldorf-Pädagogin hatte überhaupt nicht verstanden, worum es eigentlich ging. Uns aber dennoch großzügig Ratschläge erteilt, etwas dass wir mit unsere Maus doch dringend einen anthroposophischen Arzt aufsuchen sollten, um diese Sache mit ihrem Geheimnis in den Griff zu kriegen. Hä? Ich Idiot bin auch gleich danach losgelaufen und wollte einen Termin beim nächsten Anthroposophen. Ich bekam aber keinen und sollte bis zum nächsten Montag warten. Die kleine Praxis hat mich aber nicht wiedergesehen.

Denn das Gespräch in der Waldorfschule musste ich erst einmal ein paar Tage verdauen. Hier ein paar Fragen aus dem Gespräch. Sie sind sinngemäß aus der Erinnerung zusammengestellt und gehörten zuweilen in einen bestimmten Zusammenhang, der zum Verständnis der Fragen keine Rolle spielt.

Es waren 32 Plätze bei 85 Bewerbungen zu vergeben. Gut 20 Plätze wären schon durch Geschwisterkinder und Kinder aus dem Waldorfkindergarten belegt. Also hatten wir kaum eine Chance. Denn selbstverständlich nimmt eine Waldorfschule hauptsächlich Kinder, die schön mit ihrer Lehre in Berührung kamen und Kinder von Eltern, die Erfahrungen mit der Waldorf-Pädagogik hatten, etwa dass sie selber auf eine Rudolf-Steiner-Schule gingen. Da hatten wir natürlich nicht die Spur einer Chance.

Doch die Waldorfschule ist heute gefragt wie nie!

Fragen beim Elterngespräch zur Anmeldung an einer Waldorfschule (Grundschule)

  • Ob wir auch die Jahresfeste feiern, also den Wechsel der Jahreszeiten?
  • Ob wir sie auch begleiten würden, wenn der Ablösungsprozess zwischen der 8. und 12. Klasse stattfinden
  • Wie wir auf diese Waldorfschule kommen?
  • Weshalb sie nicht in den Walddorfkindergarten geht?
  • Ob wir ein klar strukturiertes Wochenprogramm haben?
  • Haben wir auch Zeit für Ruhe und Langeweile?
  • Wie lange schläft ihre Tochter
  • … wann essen Sie Abendbrot so um 18.00 Uhr, 18.30?
  • usw.

Unterm Strich, so schließe ich aus den Fragen und den Antworten, die wir gegeben haben, wird deutlich, dass wir nicht wirklich zu so einer Schule passen. Wir haben überhaupt nichts am Hut mit den Ideen von Rudolf-Steiner, wir sind nicht mal im Ansatz. Wir haben weder was mit Naturheilkunde am Hut, noch mit glasklaren pädagogischen Prinzipien. Während des Gesprächs wurde mir noch mal klar, wie zufrieden wir mit dem Kindergarten sind, in den unser Töchterchen geht, weil die Kinder dort sehr viele Freiheiten haben. Und dann beschlich mich so eine Ahnung, dass genau das in der Waldorf-Pädagogik nicht vorgesehen ist. Hier scheinen eher Regeln im Vordergrund zu stehen. Und das meine ich mit Ideologie: Regeln und Idee sind wichtiger als die Menschen, ihre Eigenheiten und Bedürfnisse. Und hier sehe ich einen Zusammenhang zu „Schwarzen Pädagogik“, die aus meiner Sicht da leicht hindurchschimmert.

Rudolf Steiner wurde quasi auf dem Höhepunkt der „Schwarzen Pädagogik“, in der Mitte des 19. Jahrhunderts geboren. Kurz zuvor veröffentlichte Charles Darwin sein revolutionäres, die Welt erschütterndes Buch „Über die Entstehung der Arten“. Im Verlaufe des Jahrhunderts kam es zu vielen wirren Auswüchsen von Geisterglaube, Esoterik, Spiritismus und neuen, religiösen Ideologien. Hier siedelt die Waldorf-Pädagogik.

(Visited 17.298 times, 5 visits today)

Du magst vielleicht auch

97 Kommentare

  1. Hallo!

    Ich habe gerade ihren Bericht gefunden und muss in vielen Dingen bei Pflichten. Nur in einem Punkt nicht: Dass Geschwister Kinder automatisch genommen werden.
    Mein 14 jähriger ist Waldorfschüler, vorher staatlicher Kindergarten.
    Mein 7 jähriger ist Waldorfschüler, vorher Waldorf Kindergarten.
    Mein 6 jähriger ist derzeit in einem Waldorfkindergarten und seit gestern steht fest: Er wird nicht genommen.
    Im Prinzip haben Sie es besser getroffen als ich.
    Sie haben eine Wahl ohne Konsequenzen. Ich stehe nun vor dem nichts.
    Waldorf wird nach aussen hin entsprechend gezeigt, aber die Wahrheit ist: Das gesamte System der Waldorfpädagogik ist eine Farce. Vom Kindergarten, über die Aufnahme bis zum Abschluss.
    Sind sie einmal drin, kommen sie nicht mehr raus.
    Da ich leider nicht so lang und ausführlich schreiben kann, bedingt durch mein Tablet, lassen Sie sich nur eines gesagt sein: es gibt keine Aufnahmekriterien. Es wird wahllos entschieden. Oder es werden fadenscheinige Begründungen für eine Ablehnung gesucht und meist auch gefunden.
    Dann ist es eine Sache des Geldes, eine grosse Auswahl an Schülern etc.
    Man ist kein schlechterer Papa oder eine schlechtere Mama, wenn das eigene Kind auf eine staatliche Schule geht.
    Wir haben nur leider gar keine Auswahl und stecken im Dilemma.
    Heute kann ich über viele Sachen die die Waldorfschule für ihre Pädagogik verwendet nur noch lachen.
    Ein Kind ist wie ein roher Stein, der erst langsam geformt und geschliffen werden muss, bis er ein Diamant wird. Die meisten Kinder kommen nicht einmal annähernd bis dahin…..

    1. Ich war gestern wegen Recherchearbeiten (Presse) am Wohnort meines Sohnes in Ottersberg. Dort habe ich schon vor Schulbeginn meinen Sohn getroffen, der sich riesig über meinen Besuch gefreut hatte. Die Mutter hat unseren gemeinsamen Sohn zur Schule begleitet und ein dummes Gesicht gemacht, als sie mich gesehen hat. Mein Sohn hatte nicht viel Zeit und musste zum Unterrichtsbeginn in seine Klasse laufen. Zur Großen Pause habe ich meinen Jungen wieder aufgesucht. Der hatte mich schon erwartet und ist mir voller Freude in die Arme gesprungen. Mein Junge wurde noch von einer Dame begleitet die langsam hinterher trabte. Es stellte sich dann heraus, dass es Frau Waltraud Cassellius Geschäftsführung/Vorstand der Waldorfschule Ottersberg war. Frau Waltraud Cassellius meinte wörtlich zu mir, dass es nicht normal sei, dass Väter ihre Kinder in der Schule aufsuchen. Ich sagte ihr dass ich kein normaler Vater sei und Sehnsucht nach meinem Sohn hätte, der mir seit vielen Jahren von der Mutter entfremdet wird. Frau Waltraud Cassellius erwiderte daraufhin nur: „Das ist mir völlig egal und interessiert mich nicht.“ Das zum Thema Anthroposophie und Waldorfpädagogik. Die Mutter hat unser gemeinsames Kind ohne mein Wissen auf der Waldorfschule angemeldet. Die Anmeldung wurde ohne weitere Überprüfung angenommen. Ein sorgeberechtigter Vater existiere ja nicht. Trugschluss, denn zum Zeitpunkt der Anmeldung meines Sohnes auf der Waldorfschule-Ottersberg bestand noch das gemeinsame elterliche Sorgerecht. Ohne mich zu involvieren und ohne eine Unterschrift meinerseits durfte die Waldorfschule keine Anmeldung vollziehen. Ich wurde einfach ausgeblendet und ignoriert. Das Familiengericht Achim hat der Mutter die Schulwahl nachträglich zugesprochen. Ich wurde auch zur Einschulung meines Sohnes weder von der Mutter noch von der Waldorfschule-Ottersberg eingeladen. Ich bin nicht nur für die Mutter unseres gemeinsamen Kindes eine unerwünschte Person, sondern auch für Frau Waltraud Cassellius. Diese hatte damals die Anmeldung meines Sohnes angenommen. Als Vater bin ich auf der Waldorfschule in Ottersberg unerwünscht. Auch bei den ach so ober tollen Waldis und Anthroposophen werden Väter kurzerhand entsorgt und sorgeberechtigte Väter einfach ignoriert. Es könnte aber auch gut möglich sein, dass mich die Anthroposophen entsorgen, weil ich ein jüdischer Vater bin? Antisemitismus auf der Waldorfschule-Ottersberg?

      Freie Rudolf-Steiner-Schule Ottersberg Amtshof 5, 28870 Ottersberg

      jürgen : peters Journalist

      V.i.S.d.P. Reporter Sans Frontieres

      (Der Artikel ist von 2016)

      Baden-Baden (ots) – Das Oberlandesgericht Frankfurt hat mit seinem Urteil vom 14.12.2000 (Az: 16 U 138/00) eine Entscheidung des Landgerichts Frankfurt vom 22.3.2000 aufgehoben. Das LG Frankfurt hatte es seinerzeit dem SWR untersagt, die Behauptung zu verbreiten, dass jüdische Eltern vermehrt ihre Kinder von der Waldorfschule nähmen. Der Beschluss bezog sich auf die Berichterstattung des ARD-Magazins Report Mainz. Die Sendung vom 28.2.2000 hat unter anderem kritisch über Waldorfschulen berichtet, insbesondere antisemitische Vorfälle wurden öffentlich gemacht. Hiergegen hatte der Bund der Freien Waldorfschulen zunächst versucht, diverse Gegendarstellungen zu erwirken; war damit aber sowohl beim Landgericht als auch beim Oberlandesgericht Stuttgart gescheitert. Zwei weitere Unterlassungsbegehren hatte das Landgericht Frankfurt bereits am 22.3.2000 zurückgewiesen. Mit der jetzigen Entscheidung des Oberlandesgerichts Frankfurt ist der Bund der Freien Waldorfschulen nunmehr in allen Rechtsstreitigkeiten dem SWR unterlegen. Der Redaktionsleiter von Report Mainz, Fritz Frey, sieht damit die Report-Berichterstattung in vollem Umfang bestätigt. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: https://recherche.newsaktuell.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Report Mainz, Tel.: 06131/929-3351. Diesen Text zum Herunterladen finden Sie im Internet unter https://www.swr.de/presse/news/index.html

      1. Ich finde das auch etwas creepy was du da machst. Auch wenn man Sehnsucht hat, da muss man vielleicht sich ernsthaft fragen was einen dazu bewegt so zu handeln und ob das wirklich sinnvoll ist, vor allem auch für das Kind. Selbst wenn ich einen meiner Eltern seit einiger Zeit nicht gesehen hätte, diese in der großen Pause zu treffen, fände ich als Kind auch total seltsam. Wieso wurde dir eigentlich das Sorgerecht entzogen?
        Und den Namen der Lehrerin hier so oft anzumerken, finde ich auch grenzwertig. Ich hätte auch nachgefrgat, was denn die Mutter oder der Vater in der Pause da möchte. Ist einfach nicht der passende Zeitpunkt und Rahmen.

    2. Hallo ich komme von einer Rudolf Steiner Landschule. Und ich muss sagen dass mir so etwas nie vorgekommen wäre. Denn klar jeder hat Regel, egal ob Schule oder in Familien etc. Doch ich würde sagen sie haben einfach eine etwas schlechter Schule erwischt.

      1. @ Yvonne Tatjana Stocker

        „100 Jahre Waldorfschule

        ‘Waldorf hat den Charakter einer Sekte’

        Süddeutsche Zeitung, 7.9.2019

        (…) Nicholas Williams, Jahrgang 1981, kennt die Binnensicht gut. Er war Waldorflehrer in Baden-Württemberg – und hat der Schule inzwischen den Rücken gekehrt. Ein Protokoll. (…)

        Was ich da zuletzt erlebt habe, hat mich verstört: Es geht in den Waldorfschulen viel esoterischer zu, als ich mir das früher je gedacht hätte. Waldorf hat den Charakter einer Sekte, und mittlerweile bin ich überzeugt: Waldorf richtet Tag für Tag Schaden an. (…)“

        zum vollständigen Artikel der Süddeutschen Zeitung: https://www.sueddeutsche.de/bildung/100-jahre-waldorfschule-erfahrung-kritik-1.4588339

    3. Hallo,
      Das mit Begriff „Sekte“ bei Walddorfschule kann ich verstehen.. mein Sohn ist leider auf einer solchen.. Georg-Schule Dortmund.
      Hatte ich die heutigen PflichtTermine-Erfahrungen,wäre meinem Sohn diese „Schule“ erspart geblieben

  2. hmm, schade, muss euch recht geben: der ist leeidr nicht wirklich witzig. ist der fcberhaupt waldorfschfcler, oder ist das veilleicht nur pr-masche??? ich hf6re das auf swr nie so richtig. stellt der sich als waldorfschfcler aus wiesloch vor? ich hab noch von keiner waldorfschule in wiesloch gehf6rt. vielleicht meint er damit aber auch nur seinen herkunftsort. traurig ist ein bisschen, dass er nur altbackene klischees verbre4t. wo sind wirklich neue, bereichernde gags? ok, die vf6lkerball-nr. war mir auch neu und ganz lustig hoffentlich baut der horst sein talent noch aus!!!

  3. Ich bin selbst eine Ehemalige. Ich habe gute Erinnerungen und nach den Infoabenden ein gutes Gefühl hinsichtlich des theoretischen Konzept für meinen Sohn.
    Jetzt kam die Absage. Ich war sehr getroffen und fühlte mich aussortiert. Dann habe ich für mich festgestellt, dass die Theorie vielleicht toll klingt, aber es lebt durch die Lehrer. In den Klassenverband werden eher die „handzahmen“ Kinder gewählt. Und diese Selektion und die Macht, die da ausgeübt wird über die Bewerber, ist einfach nicht in Ordnung und wäre mit Sicherheit nicht im Sinne des Gurus gewesen.

    Warum nicht ein faires Verfahren. Wie im Kindergarten, nach Punkten und am Ende entscheidet das Los?

    1. Ja, Losentscheidung. Aber für mich sieht es eher so aus, als sei diese Walddorfsache einfach zu krass für uns. Ich bin jedenfalls froh, dass wir diesen elitären Weg nicht eingeschlagen haben.

      1. Guten Tag zusammen. Für mich klingt das alles stark nach Verbitterung. Wären betreffende Kinder in den Schulen aufgenommen worden, sähen ihre Berichte heute wohl ganz anders aus. Das hat mit Objektivität nichts mehr zu tun. Und jemandem Antisemitismus zu unterstellen, einfach mal so, ohne jeglichen Anhaltspunkt…. Das geht zu weit.
        Ihr Frust und ihre Wut sind in diesen Fall doch sehr fehlgeleitet.
        Liebe Grüße

        1. Liebe Alissa, ich weiß leider nicht, wen genau du hier meinst.
          Hätte die Walddorfschule meine Tochter damals angenommen, sähe die Lage in der Tat etwas anderes aus. Ich fürchte aber, dass ich den ganzen ideologischen Unfug, der früher oder später doch zum Vorschein kommt und verhandelt wird, mich in schlimmste Gewissensnot gebracht hätte.

          Ich bin sehr froh, dass es anderes gekommen ist. Meiner Tochter geht es sehr gut, mir übrigens auch, ich bekam einen tiefen Einblick in die Schule und die Bildungspolitik, die Waldoofpädagogen mit Sicherheit nicht haben, und sie ist nun an einer renomierten öffentlichen Reformschule und schließt wundervolle Freundschaften. Mehr kann man nicht verlangen.

          Wie du jedoch auf unterstellten Antisemitismus kommst, ist mir unklar.

        2. @ Alissa Hillebrand

          müssen sich Fans der Waldorfschule eigentlich immer als Psychologen aufspielen? Als die ganz großen Menschheitsversteher … Größenwahnsinn in der Tradition Rudolf Steiners.

          Die Kommentare der Waldorf-Fans zum rbb-Beitrag „100 Jahre Waldorf-Bewegung: Siegeszug einer fragwürdigen Ideologie“ bei YouTube sind auch sensationell …: https://www.youtube.com/watch?v=dijeKD_GiIE

          Sekte Hilfsausdruck.

      2. Leider hatten wir als Eltern unseres Sohnes das „Glück“ , angenommen zu werden,um gleich bei Anmeldung finanziell ausgenommen zu werden wie Weinachtsgans.
        Baumspendegeld,Nebenkosten usw, hätte keiner vorher informiert u.war nirgends lesbar.

  4. Hallo…in 3 Wochen wird mein Sohn 18Jahre,ist im Abschlussjahr und bei all meinen Entscheidungen in betreffend,war die Waldorfschule(Eisenach) eine der Besten die ich traf.Es tut mir sehr leid das ihr so negative Erfahrungen damit gemacht habt,ohne überhaupt Erfahrungen darüber zu haben.Ich kann den Gesprächs-u.Ablehnungsfrust verstehen,jedoch nicht diesen Rundumschlag.Heutzutage gibt es inzw lange Wartelisten,begrenzte Plätze u.doppelte Klassen…nur warum eigentlich?! 😉
    Vor 12J.gab es vllt nicht diesen „Waldorfhipe“ aber Gespräche wurden auch geführt.Sie dientem damals schon der gegenseitigen Meinungsbildung ob des zusammen „passen“.Ähnliche Gespräche u.mehr noch hatte ich zB auch mit einer evangelischen u.auch staatlichen Schule und ist meiner Meinung bei all den heutigen Schulformen auch wichtig.Ganz egal welche Schule aber jede Schule hat ein (Lern) System!
    Mich macht so ein Urteil aus Frust,Wut,gekränkter Eitelkeit einfach nur wütend! Weshalb kann es nicht TATSÄCHLICH sein,dass kein Platz mehr frei war?!Und ja,Geschwister oder Waldorfkitakinder werden bevorzugt.Das ist auch völlig normal.Ich bekam eine Ablehnung von der evang.wollte,obwohl mein Kind die dadazugehörige Kita besuchte,NUR weil ich erst mit Zusage pauschal in jew.Schulverein beitreten wollte u.es eben Eltern gab die sich ebenso im Vorfeld schon engagierten, zB durch Geschwister.Völlig ok!
    Ebenso ein Irrsinn wer glaubt in einer Waldorfschule gehört man einer Sekte,Glaubensrichtung,Phantasiewelt oder sonstigem an aber ich bzw wir schauen gern u.dankbar zurück auf all die Jahre zurück.
    Und JA…mein Sohn kann seinen Namen tanzen u.ich lernte viel über die Bedeutung von Dinkel,Jahreskreise & Co aber das hielt uns nie davon ab X-Box zu zocken,Ostern u.Weihnachten gewohnt kommerziell zu feiern und all die anderen Dinge zu tun die wir mögen.
    Ich wünsche Euch als Familie eine gute „Schulzeit“.
    Lg…von einer Mutter die die zuvor noch nie was von Anthroposophie,Eurythmie gehört u.bis heute keinen einzigen Rudolf Steiner Wälzer gelesen hat und einem Sohn der vor lauter Spielerei praktisch oft überall hinkackte.

    1. Vielen Dank für einen sehr interessanten Kommentar.

      Ich verstehe sehr gut, was du beschreibst und ich habe auch nichts gegen diese Sache. Aber ich habe etwas gegen Ideologie und Verblödung. Davon gibt es in der Walddorf-Pädagogik jede Menge. Sie ist sicher nicht für jedes Kind geeignet, während andere nachhaltig profitieren. Die Tochter einer Freundin, die sehr schwierig ist, ist nun mit 13 auf jene Waldorfschule gekommen und ist dort genau richtig. Hier wird ihr geholfen …

      Aber die Frage, weshalb so viele Eltern wollen, dass ihr Kinder auf diese Schulen gehen, hast du leider nicht beantwortet. Ich kann es sehr knapp sagen: Aus Angst. Aus Angst, Unwissenheit und politischer Faulheit. Gibt auch andere Gründe, aber die Angst um die Zukunft ihrer ganz besonderen, einzigartigen, brillanten Kinder steht im Vordergrund. Ist ja auch in Ordnung, wenn die nicht reflektiert werden kann.

      Ich freue mich halt, dass wir eine ganze normale Tochter haben. Ich weiß Normalität und Durchschnitt – also ganz das ganze Menschsein – sehr zu schätzen. Abgesehen davon, dass ich Ideologien mit gesundem Menschenverstand bekämpfe …

      Nein, wenn ich mir die Sache genauer anschaue, bin ich sehr froh, dass sie nicht in diese Schule gegangen ist. Sie passt nicht zu ihr und nicht zu uns.

      1. Entschuldigung,aber was nimmst du dir denn jetzt raus?

        Du bist nicht genommen worden, und jetzt bezeichnest du alle Waldorfler als „politisch faul“ „von Angst geprägt“, „elitär“ und „ideologisch“??? Warum wolltest DU denn dein Kind zu dieser Schule schicken? Hattest du auch Angst? Oder warst politisch faul (doppelt hä? zu dieser Aussage übrigens)?

        Du hast eine einzige Erfahrung mit einer Schule (Waldorfschulen sind nicht alle gleich) und einer unsymphatischen Lehrerin gemacht (die gibt es auch an Regelschulen, mehr als einem lieb ist) und nun kennst du sie alle?
        Ich denke, du bist einfach nur beleidigt, oder?

        (btw: meine Tochter geht auf eine Regelschule)

        1. Ja, ich spreche ein hartes und ungerechtes Urteil. Das ist natürlich Frust, aber auch eine Methode, um eine Diskussion anzuregen. Ich bleibe aber dabei, dass an meinen Urteilen etwas dran ist.

          Im Nachhinein bin ich froh, dass sie uns nicht genommen haben. Ich hatte auch nicht mit dieser Ideologie gerechnet, die aber dennoch hinter der über weite Strecken hanebüchenen, rückständigen und auch dämlichen Walddorf-Pädagoik steckt. Man hatt mir gesagt, das würde an dieser Schule gar keine Rolle spielen. Stimmte aber nicht. Ich hatte sehr gute Gespräche mit anderen Eltern und mit Lehrern und dann das.

          Ich bin davon überzeugt, dass meine Tochter besser an einer Walddorfschule besser rechnen lernen würde. Das hätte ich ihr gegönnt. Auch andere Elemente sind dort ganz wunderbar. Aber unter dem Strich ist die Walddorf-Pädagoik nicht vereinbar mit dem gesunden Menschenverstand, mit Aufklärung und Wissenschaft. Dies ist mir wichtiger, als eine Schule, die die Kinder schont.

          Was ich bemängele, ist die Verbreitung von Religion und Esoterik in den Köpfen der Menschen. Als hätte es die blutigen Befreiungskriege und die vielen Opfer, die Freiheit, Rechtsstaat, Aufklärung und Demokratie nie gegeben. Das macht mich sauer und dagegen wende ich mich.

          Ich möchte eine andere, eine menschengerechte Schule. In der Walddorfschule habe ich sie nicht gefunden.
          Es gibt viele Ansätz in den öffentlichen Schulen, wir haben hier sogar eine Reformschule. Es gibt viel zu tun. Die Anhtroposophie Steiners aber ist eine veraltete, schräge und nicht mehr haltbare Lehre, die nicht nur ein schräges Menschenbild vermittelt, sondern auch mit klaren Lügen operiert.

          1. @ Papalapapi

            „Rechnen“ / Mathematik wird an der Waldorfschule „nach Temperamenten“ unterrichtet …

            je nach Temperament (Sanguiniker, Choleriker, Melancholiker, Phlegmatiker) werden spezielle Aufgaben gestellt.

            Wie man (sicher) ein „Temperament“ feststellt? Mmh, in der Waldorfschule steht für jeden eine Schublade offen …

            Temperamente, allgemein: https://de.wikipedia.org/wiki/Temperamentenlehre

          2. Moin Moin,

            was man heute erleben kann sind unglaublich viele Vorurteile.
            Sowohl bei den Waldorfschulen als bei der Anthroposophie.
            Meine Erfahrung ist, das die Waldorfpädagogik sich schon sehr schnell von
            dem Menschenbild Steiners verabschiedet hat, und ihr eigenes Süppchen zu
            kochen begann. -zum Teil: Schwarze Pädagogik und Bequemlichkeit.
            Dort begegne ich auch seltsamen ideologischen Ideen.
            Das Ganze wird dann gerne den bösen Anthroposophen und allen voran Rudolf Steiner
            in die Schuhe geschoben. Bei genauem nachfragen merkt man aber sehr schnell, das
            diese Menschen sich nicht wirklich mit der Anthroposophie beschäftigt haben.
            Steiner hat immer wieder betont: „Die Sache (Geisteswissenschaft) muss immer wieder
            neu lebendig werden.“ -Klar, wenn man dann vor hundert Jahren stehen bleibt und auch nicht
            selber „weiterforscht“, dann wird es dogmatisch und ideologisch.
            Das kann ich bei unserer Waldorfschule beobachten. Grottenschlecht.
            Ich will aber hier zumindest mal die Idee mit auf den Weg geben, dass das nichts
            mit Rudolf Steiner zu tun hat, oder Anthroposophen.
            Der Neo-Darwinismus ist ein ideologischisches Konzept, eine ernstgenommene Geisteswissenschaft nicht -denn die ist/und bleibt: ergebnisoffen.
            Der Neo-Darwinismus muss ja nur noch den Beweis finden…
            Wissenschaft mal verkehrt rum: Erst die Ideologie dann der fehlende Beweis, der komischerweise doch nicht gefunden wird. Aber man „glaubt“ zumindest daran.
            Und ja, dass haben viele Waldis und Anthroposophen nicht verstanden.
            Schon zu Lebzeiten hat Steiner scharf über solche dogmatisch denkende Ideologen gesprochen.
            Wenn man sich ernsthaft mit der Sache befasst, also nicht einfach ein Wikipedia bemüht, dann wird man doch vieles finden können. Aber das darf natürlich jeder Mensch für sich selber entscheiden.

            Liebe Grüße Alex

          3. Vielen Dank für deinen Kommentar, Alex.
            Aber Neo-Darwinismus? So etwas verstehe ich nicht, es soll wohl bedeuten, dass die Evolution negiert, eine verifizierte Evolutionstheorie abgelehnt und mit der Schöpfungsgeschichte gleichgesetzt wird. Es steht aber ohne einen Zweifel fest, dass die Götter, Gott, Jehova, Christus und wie sie alle heißen, Menschenwerk sind. Evolution ist eine Tatsache. Punkt. Und zum Begriff, denn du hier für mich zusammenhanglos hinstellst der Wikipedia-Eintrag dazu:
            Der Begriff „Neodarwinismus“ wird gelegentlich von bibeltreuen Kreationisten und säkularen Evolutions-Gegnern verwendet, um die Wissenschaftsdisziplin Evolutionsbiologie als Darwinistische „Ein-Mann-Ideologie“ zu diskreditieren[10][11][12]. Dieser Missbrauch eines Fachterminus aus der Biologie-Historiographie, sowie die damit verbundene Abwertung der Leistungen des „Sex-Forschers“ August Weismann, ist problematisch. Das Wort „Neodarwinismus“ ist heute nur noch von historischer Bedeutung, da die Kernthesen von Weismann (und Wallace)[4] ergänzt bzw. verfeinert werden konnten und integrale Bestandteile der Wissenschaftsdisziplinen Evolutionsbiologie bzw. Anthropologie darstelle

            Ich kann auch eine Verteidigung Steiners nicht nachvollziehen: Seine REINE LEHRE ist aus meiner Sicht eine Irrlehre. Ich finde diese Dinge ziemlich schlimm und modernen eigentlichen aufgeklärten Menschen unwürdig.

          4. @ Alex @ Papalapapi

            Bei Rudolf Steiner steht der Mensch am Anfang der Evolution …

            das habe ich zum ersten Mal bei meiner Ausbildung zum Waldorflehrer erfahren. Ich zitiere eine Passage aus meinem Erlebnisbericht mit wörtlichen Zitaten der Dozenten des „Seminar für Waldorfpädagogik Berlin“ – das Fazit im letzten Absatz ist richtig, wie ich heute – sicher – weiß:

            „Waldorflehrer werden! – am ‘Seminar für Waldorfpädagogik Berlin’

            (…)

            Was gilt es zu schauen? Zunächst einmal heißt es, alles zu vergessen, was man irgendwann einmal gehört oder gelernt hat. Das wird, je nach Dozent, mit „Wenn ich Ihnen das zumuten kann …” oder „Könnte es sein, dass …” eingeleitet. Und dann kommen die wahren Erkenntnisse aus höheren Welten – bevorzugtes Thema: der Mensch.

            „Der erste Begriff in der Anthroposophie, der mir einfällt, ist Mensch … Dann ist eben das ganze Weltall der Mensch … Wir konstruieren mal den Gedanken der Einheit – die Einheit der Welt sagt ‘Ich bin’ … Der Mensch ist eine Einheit, dann ist eben der Mensch das Ganze: Tierreich, Pflanzenreich, Mineralienreich …”, führt der Dozent aus, und zum Mineralienreich: „Da ist eine Sehnsucht nach Aufnahme von Licht im Kohlenstoff – die Zukunft des Kohlenstoffs ist der Diamant – ist ein Diamant ein Mensch in anderer Form?”

            L. ist dem geistig nicht gewachsen, aber er ist eben noch nicht eingeweiht. Da heißt es sich gedulden, zuhören. Und schon naht Hilfe: das seminareigene Skelett wird aufgestellt, an dem die „Genialität des menschlichen Leibes” exemplifiziert wird: „Der Mensch erhebt sich in die Aufrechte …, das unterscheidet ihn vom Tier. Tiere sind Endstation – was ist dann Höhe, Weiterentwicklung? Wo ist noch Entwicklung möglich? Der Mensch hat sich am längsten zurückgehalten, er kann sich noch weiterentwickeln – die Tiere sind spezialisiert, das ist eigentlich Devolution. Ich schreite durch die Tierwelt, bahne mir den Weg – die Tiere können mir nichts anhaben – ich bleibe Mensch. Wie dieser französische Missionar sagt: Mensch ist am Anfang und am Ende.”

            L. ahnt dunkel, worauf der Dozent hinaus will: Darwin war gestern, heute ist Steiner. Am Anfang war der Mensch, und aus dem Menschen haben sich die Tiere, gewissermaßen als Abfall, entwickelt. Da heißt es sich abzugrenzen, von den „bösen” Tieren, denen „die Moralität fehlt”.

            (…)“

            zum vollständigen Erlebnisbericht: https://www.ruhrbarone.de/waldorflehrer-werden-–-am-„seminar-fur-waldorfpadagogik-berlin“/23428

          5. @ Alex @ Papalapapi

            wenn man keine Zeit hat, kann man kurz zusammenfassen:

            Rudolf Steiner ist einer der größten Scharlatane, die je gelebt haben.

            Falls man es genauer wissen möchte, kann man im folgenden – ein – Prinzip von Rudolf Steiners Scharlatanerie kennenlernen:

            „Rudolf Steiner, der ‘Denker’ der Waldorfschule:

            Gegenteil-Tag, 365 Tage im Jahr

            (…)

            Rudolf Steiner erklärt am besten selber, was damit gemeint ist, Zitat Steiner: “Nun glaubt die Wissen­schaft, daß das Herz eine Art von Pumpe ist. Das ist eine groteske phantas­tische Vor­stellung. Niemals hat der Okkultismus eine solch phantas­tische Behauptung aufgestellt wie der heutige Materialismus. Das, was die bewegende Kraft des Blutes ist, sind die Gefühle der Seele. Die Seele treibt das Blut, und das Herz bewegt sich, weil es vom Blute getrieben wird. Also genau das Umge­kehrte ist wahr von dem, was die materialistische Wissen­schaft sagt.”

            Ausgewählt habe ich meine Zusammen­fassung, “Das Herz ist KEINE Pumpe!”, weil hier vermut­lich jeder Leser um­denken muss. Aber das Prinzip, dass Rudolf Steiner jedem bekannte Tat­sachen als “falsch” hin­stellt, um das genaue Gegen­teil als “richtig” zu erklären, zieht sich wie ein roter Faden durch sein Werk. Auch hier gilt: selber lesen, selber staunen!

            (…)“

            zum vollständigen Artikel: https://hpd.de/artikel/10024

        2. @ Sahra Sigurdsdotir

          Sie schreiben: „Waldorfschulen sind nicht alle gleich“

          natürlich sind nicht alle Waldorfschulen „gleich“, aber gleich ist für alle Waldorfschulen, dass sie zentral vom „Bund der Freien Waldorfschulen“ gelenkt werden:

          „Waldorfschule“ darf sich nur nennen, wer vom „Bund der Freien Waldorfschulen“ die Zustimmung dazu bekommt. Um sie zubekommen, schickt der „Bund der Freien Waldorfschulen“ einen „Gründungslehrer“, der auf die richtige, anthroposophische Ausrichtung achtet … (fast) alles gleich macht.

          1. ‚„Rechnen“ / Mathematik wird an der Waldorfschule „nach Temperamenten“ unterrichtet …
            je nach Temperament (Sanguiniker, Choleriker, Melancholiker, Phlegmatiker) werden spezielle Aufgaben gestellt.‘

            Ich habe an der Waldorfschule mit Holzkloetzchen Rechnen gelernt und wir haben auch alle die gleichen Aufgaben bekommen. Das erste Mal habe ich in der 7. Klasse etwas von der Temperamentenlehre gehoert, naemlich als die Klasse uber mir das Stueck „Haus der Temperamente“ auffuehrte.

  5. Auszug aus meinem Interview mit Prof. Dr. Stefan T. Hopmann, Bildungswissenschaftler an der Universität Wien, über Waldorfschule, Rudolf Steiner und die Anthroposophie:

    „(…)

    Lichte: Die Waldorfschulen werben damit, Kinder „individuell“ zu fördern. Sehen Sie hier einen Widerspruch zu der in der Waldorfpädagogik verbindlichen „Jahrsiebtelehre“ (Rudolf Steiners esoterische Einteilung der Individualentwicklung des Menschen in Abschnitte von 7 Jahren)?

    Hopmann: Waldorfschulen wollen nicht im allgemein üblichen Sinne „individualisieren“, d.h. die je einzigartige Persönlichkeit eines Kindes achten. Vielmehr werden entsprechend den Waldorflehren die Kinder unterschiedlichen Charaktertypen, Entwicklungsstufen, Seeleneigenschaften usw. zugeordnet, denen sich dann die jeweilige pädagogische Behandlung unterordnen soll. Gehörst du zum Typ A, richtet sich die Behandlung nach Verfahren B usw. Man kann das recht gut kennenlernen, wenn man sich ansieht, wie Rudolf Steiner selbst in seinen Lehrerkonferenzen Einzelfälle analysierte. Es ging ihm nicht um konkrete Individuen, sondern darum, jedes Kind in eine anthroposophische Kategorie zu pressen.

    Lichte: noch einmal zur Jahrsiebtelehre – von 0–7 Jahre wird der physische Leib entwickelt, von 8–14 Jahre der Ätherleib, von 15–21 Jahre der Astralleib, vom 21 Lebensjahr an endlich das „Ich“ – erst dann ist der Mensch ein Mensch. Was sagen Sie zu Steiners Mensch aus dem Esoterik-Baukasten?

    Hopmann: Wir leben in einer freien Gesellschaft. Also hat jede/r das Recht, jeden Unfug zu glauben. Nur sollten sich Eltern, die ihr Kind einer Waldorfschule anvertrauen, darüber im klaren sein, dass sie dann einer Pädagogik vertrauen, die ein heilloses Gebräu esoterischer Glaubenssätze über Drüsen, Zahnentwicklung, astrologischen Einflüsse und ähnliches ist, das von der modernen Kinderpsychologie und der aktuellen Lehr-Lern-Forschung durchweg als durch nichts begründbarer Unsinn abgelehnt wird. Entschiedene Waldorfianer wird das nicht anfechten: Wie alle Sekten sind sie gegen widersprechende Wissenschaft immun.

    (…)“

    mehr: https://www.ruhrbarone.de/waldorfschule-„man-kann-nicht-nur-ein-»bisschen«-waldorf-sein“/30117

    1. Klasse. Tolles Interview. Vielen Dank, lieber Andreas.
      Bei mir ist es so, dass ich eher intuitiv spüre, dass hier etwas grundsätzlich nicht stimmt und ich fordergründig die Widersprüche sehe. Aber diese Ausschnitte bringen die Sache präzise auf den Punkt. Ich freue mich sehr über deinen Kommentar!

      1. Danke, Danke …

        Prof. Hopmann hat auch mich sehr positiv überrascht!

        Unten noch ein Erfahrungsbericht eines Lehrers, der Prof. Hopmanns Aussagen bestätigt, Auszüge:

        „‘Ich würde mein Kind nie an einer Waldorfschule anmelden’

        Heidrun G. war ein Jahr lang Lehrerin an einer Waldorfschule im Ruhrgebiet. Heute unterrichtet sie an einer staatliche Schule und blickt kritisch auf ihre Zeit als Waldorfschullehrerin zurück.

        (…)

        „Die Waldorfpädagogik legt keinen Wert darauf, an den wissenschaftlichen Diskursen der Pädagogik teilzunehmen. Man hat ja Steiners Lehre.“ Waldorfschulen, das würden viele Eltern unterschätzen, seien vor allem die Schulen der anthroposophischen Bewegung.

        (…)

        In den unteren Klassen haben die Kinder Epochenunterricht über Zwerge und Gnome gehabt. Atlantis und Sagen waren Stoff im Fach Geschichte.

        (…)“

        zum vollständigen Artikel: https://www.ruhrbarone.de/ich-wurde-mein-kind-nie-an-einer-waldorfschule-anmelden“/1952

    2. Hallo,

      ich war von der 6. – 13. Klasse auf einer Waldorfschule (Rudolf-Steiner-Schule Mittelrhein).

      Wenn ich Kinder hab ist für mich klar das ich wieder diese Schulform bevorzugen werde. Denn alle Erfahrungen mit Regelschulen waren für mich mehr als schrecklich und die Waldorfschule war für mich, wort wörtlich, ein Lebensretter.
      Dennoch finde ich es gut kritisch mit dem Thema um zu gehen, denn egal um was es geht, Menschen sind oft dazu verleitet aus allem sich Spinnereien her zu stellen.
      Das ist mit Politik, Religion, Wissenschaft etc… so auch Pädaogik.
      Ich lese gern besonders die kritischen Artikel. Oft wird leider sehr voreingenommen argumentiert und man kommt im Disskurs nicht weiter, schade.
      Zum obigen Artikel, ich finde ihn an sich sehr gut. Über das Abschlussurteil kann man sicher sich streiten aber, an sich wesentlich besser als das Meiste was man so findet.
      Ich kann mir auch gut vorstellen das in dem Fall eine bestimmte Ideologie bei den Personen vorherrschte. Aber so sind nicht alle!
      Ich hab nie was von den Konzepten die hinter der Pädagogig stehen als Kind mitbekommen, hier und da war mal was witzig aus allgemein-gesellschaftlicher Sicht betrachtet, aber sektierisch ist das sicher nicht. Sonst hätte meine Klasse nicht aus Atheisten bestanden.
      Um so mehr ich lese von Steiner, um so mehr finde ich wieder wie seine Entwicklungstheorien doch Hand und Fuß haben, zumindest auf mich selbst gesehn.
      Mir persönlich ist es egal, ob ein esoterischer Ansatz dahinter steht wenn das Ergebnis gut ist. (Außerdem bin ich der Meinung das dieser sogar gut ist, wenn richtig ausgelebt und da haben wir oft das Problem in allem, siehe z.B. Sozialismus und Kapitalismus).
      Meine bisherigen Erfahrungen nach sind ehemailge Waldorfschüler oft erfolgreicher als andere im Vergleich was das persönliche wohlbefinden angeht, aber auch das hängt vom Menschen und seiner Geschichte ab.

      Falls meine Kinder nicht das Glück haben sollten an einer Waldorfschule genommen zu werden werd ich wahrscheinlich eine andere privat Schule versuchen. Wo bei ich denke das mit dem richtigen Elternhaus, Lehrer und Mitschülern jedes Kind sich gut entwickeln kann, egal nach welchem Konzept.

      Aber ich wünsche mir für meine Kinder das sie mehr lernen als die Konsumgesellschaft zu sehen. Für mich waren die Erfahrungen in Praktikas und Unterricht wichtig und gut. (Vielen denen ich davon erzähle beneiden mich sehr darum) Ich lerne gern, bin ein geselliger Mensch und finde in fast allen Situationen Lösungen für Probleme egal welcher Natur.

      Aber auch ich werde mir vorher gründlich die Schule ansehen, denn da Autonom, ist oft leider eher entscheident wie die Lehrer sind und weniger wie das Grundkonzept dahinter ist.

      Ich wünsche allen Eltern und ihren Kinder eine gute Ehrfahrung mit der jeweiligen Schulwahl, egal ob Waldorf oder nicht. Denn wenn alle gesund und glücklich heranwachsen würd unsere Welt automatisch eine bessere werden.
      Jeder soll nach eigenem ermessen sein Glück suchen und egal wie und wo er es findet in Frieden mit allen anderen Konzepten daneben leben.

      1. @ Stella

        kannst Du den Lesern bitte erklären, warum sie Dir Deine Lobeshymnen auf die Waldorfschule glauben sollten?

        Ich habe immer wieder die Erfahrung gemacht, dass bei kritischen Artikel zur Waldorfschule massiv FAKE-Kommentare geschrieben wurden, so auch beim Artikel „Ich würde mein Kind nie an einer Waldorfschule anmelden“, https://www.ruhrbarone.de/ich-wurde-mein-kind-nie-an-einer-waldorfschule-anmelden“/1952

        Ein Kommentator fasst dort zusammen:

        „#125, Erwin Francke, 2. Juni 2016 um 22:37

        (…) Einige Kommentare kommen mir, verzeiht, so vor, wie bestellt aus der Zentrale der Steiner Sekte. Schön reden, aber nicht zu konkret werden (…)“

        1. Weil es die Wahrheit ist, kannst gern bei der Schule nachfragen bin Jahrgang 2011. Ich war die einzige mit dem Vornamen.

          Wobei sich da doch dann dich auch die Frage stellt ob nicht alle Kommentare richtig oder falsch sind, oder nicht?

    1. Liebe Linda, an mir liegt es nicht. Kinder wachsen aber auch auf anderen, auf staatlichen Schulen zu selbstbewussten Menschen heran. Das ist also keine Sonderleistung der Walddorf-Pädagogik, die teilweise wirklich hanebüchen, vollkommen absurd, gestrig und ideologisch ist. Darum geht es mir. Dass nicht alle Kinder davon infiziert werden, steht auf einem anderen Blatt. Ich persönlich wundere mich nur, warum es DIE AUFKLÄRUNG immer noch so schwer hat, sich überall durchzusetzen.

  6. Mal ganz ehrlich. Hätten Sie auch auf die Lehre des Rudolf Steiners und Waldorf derart geschimpft, wenn Sie an der Schule angenommen worden wären? Sicher nicht oder?
    Die Plätze sind nun einmal begrenzt, das muss jedem klar sein. Das ist schließlich der Vorteil der Kinder. Kleine Klassen. Sicher auch der Nachteil für die, die nicht genommen werden. Aber deshalb alles nieder zu machen und negativ darzustellen, was vorher doch als so angenehm und wohlfühlend bewertet wurde zeigt nur, dass man sich persönlich angegriffen fühlt. Nicht akzeptiert.Enttäuscht. Genau da sollte man effektiver hinterfragen. Eine Schule die konsequent handelt und auch bei Eltern hinterfragt, ob man zueinander passt, ist fair. Es schützt beide Seiten vor schlechten Erfahrungen und Enttäuschungen. Es hat auch Sie und ihr Kind geschützt, denn die Kompetenzen, die Sie beäugt haben, machen es sich nicht leicht. Aber sie erkennen durch ihre Lebenserfahrung sehr schnell, wer mit der Lehre des Rudolf Steiners eine gute Schullaufbahn begehen wird. Auf sie zu hören ist eine Bereicherung, denn man hat erkannt, dass Sie als Eltern (die an einer Steiner Schule eine sehr große Rolle spielen, da sie vielschichtig mitwirken müssen) offensichtlich nicht ambivalent sind. Das kann Ihnen durchaus hilfreich gewesen sein :Einen Weg mit Ihrem Kind einzuschlagen der besser geeiget ist, als eine Waldorfschule. Sehen Sie es einfach einmal positiv!
    Ps. Meine Tochter hat als Quereinsteigerin vier wundervolle Jahre an der RSS verbracht. Ihr Abi hat sie dann bedauerlicher Weise an einem staatlichen Gymnasium absolviert, da sie Angst hatte in der Berufs und Studienwelt immer nur als diejenige abgetan zu werden, die ihren Namen tanzen kann. Trotzdem waren es die gehaltvollsten Schuljahre ihres Lebens, die ihr keine staatliche Schule hätte bieten können.

    1. Hallohallo. Uns gehts allen gut. Meine Tochter hat eine wundervolle Klasse und alles ist gut. Mir wurde durch diese Walddorf-Ideologin die Augen geöffnet. Wäre das nicht gewesen, wäre es ja solange Ok, solange die Ideologie und der unwissenschaftliche Selbstbeschiss keine Rolle spielt.

      Der Schwerpunkt aber sind die Beziehungen, sind die in Ordnung, ist i.d.R. das, was in der Schule geschieht nicht so wichtig. Das ist mein Maßstab. Wie gesagt, wäre er erfüllt und ich mit keiner haaresträubende Ideologie konfrontiert, hätte ich keinen Grund gehabt zu „schimpfen“. Dennoch glaube ich, wäre ich irgendwann sauer geworden.

      Ich entwickel mich ja weiter. Im Gegensatz zur Anthroposophie, die der Aufklärung und der Befreiung des Menschen aus Unmündigkeit und Knechtschaft, ja, der Evolution ein klare Absage erteilt. Ein schlimmer, rückständiger und am Ende gefährlicher Zustand.

      1. @ Papalapapi

        Waldorf-Befürworter wie „Fee Eulalia“ versuchen es mit Schlägen unter die Gürtellinie – peinlich für die Waldorfschulen, die doch angeblich „soziale Kompetenz“ fördern …

        abgesehen davon, wie eine Schule „sozial“ sein kann, die:

        – „Die teuren Schulen seien für die betreffende Bevölkerungsschicht nur ein Mittel zum Zweck, unter sich zu bleiben.“ „Berliner Privatschulstudie: Freie Schulen sind zu teuer – und zu elitär“, Susanne Vieth-Entus, Tagesspiegel, 13.07.2017 – https://www.tagesspiegel.de/berlin/berliner-privatschulstudie-kaum-schueler-aus-armen-familien/20055828.html

        – „«Man bleibt gern unter sich» – Besserverdienende wollen eine Schule ohne Kinder aus sozial schwachen Verhältnissen und ohne Ausländer.“ „Drei Gründe für die Waldorfschule“, Andreas Lichte, Ruhrbarone, 19. Mai 2010 – https://www.ruhrbarone.de/drei-grunde-fur-die-waldorfschule/11459

          1. @ Papalapapi

            vieles von dem, was die Waldorf-PR-Abteilung hier schreibt, hat der ehemalige Waldorfschüler Lukas Böhnlein in seinem „Waldorfschulen Bullshit-Bingo“ (als Grafik) zusammengefasst, siehe:

            https://www.ruhrbarone.de/waldorfschulen-bullshit-bingo-waldorfsprech-fuer-bildungssenator-ties-rabe/48691

            „Spielregeln: Bei Diskussionen mit Waldorfbefürwortern auf das Auftauchen obiger „Argumente“ warten und von der obigen Liste streichen. Bei einer vollständig gefüllten Reihe, Spalte oder Diagonalen aufstehen und laut „Bingo“ rufen.

            „Bingo!“

          2. Der Herr Lichte weiß schon warum er manchmal die Kommentarfunktion unter seinen Beiträgen deaktiviert.Einer ihm völlig unbekannten Kommentatorin zu unterstellen, sie schriebe absichtlich die Unwahrheit, ist natürlich ein starkes Stück. Allerdings einer ernsthaften gemeinsamen Bearbeitung eines Themas nicht angemessen. Aber darum scheint es ja zu gehen.

          3. Über das verquere pseudochristliche Weltbild des Rudolf Steiner und einer Walddorf-Ideologie kann man nicht ernsthaft diskutieren. Das ist jenseits von Vernunft und Verständnis. Es ist gepägt von Irrsinn … aufseiten der „Anthroposophen“. Wann hört das nur endlich auf! Wann lernen ALLE über Evolution und über die Entwicklung der Menschheit das was wirklich von Belang ist?

  7. Der Lehrplan der Waldorfschule ist perfekt an die menschlcihe Entwicklung angepasst. Die Theorie ist top, die Umsetzung „Glückssache“. Es gibt gute Lehrer, schwache Lehrer, dominate Lehrer, verzogen Gören von reichen Eltern, die deinem Kind den Alltag vermiesen, Spinner in lila Gewändern – also alles das, was es an staatlichen Schulen auch vorkommt. Auch bei Waldorfs wird nur mit Wasser gekocht – das darf man nie vergessen, und auch nicht den Himmel auf Erden erwarten.
    Unser ältester Sohn ist mittlerweile promovierter Naturwissenschaftler, Summa cum laude und wurde für den Promotionspreis der Goethe-Universität nominiert – trotz Waldi-Abi 🙂
    Meine – mittlerweile erwachsenen – Kinder hatten Glück – sie hatten eine schöne Schulzeit an der Waldorfschule und sie lieben ihre Kindheit. Vielleicht hätten Sie das auch an der staatlichen Schule gehabt? Meine Schulzeit an der staatlichen Schule war jedenfalls nicht halb so schön.
    Doch was du von deinen Aufnahmegespräch erzählst, da kann ich nur den Kopf schütteln. Das sind sie immer noch – die Spinner im lila Gewand! Das sie auswählen müssen, ist klar. Man kann nicht alle nehmen – das leuchtet ein. Leider. Doch die Unterschiede zur Waldorfschule sind heute nicht mehr so krass wie früher. Die staatliche Schule hat auch dazugelernt. Waldorfschule ist in der Grund- und Mittelstufenzeit sehr gut, aber in der Oberstufe schwächelt das System. Du nimmst es locker. Find ich gut. Und noch ein kleiner Vorteil nebenbei: Du sparst ne Menge Geld 🙂

    1. @ Mira

      Sie schreiben: „Der Lehrplan der Waldorfschule ist perfekt an die menschlcihe Entwicklung angepasst.“

      Ganz wichtig, dass die Kinder in der Waldorfschule rechtzeitig etwas über „Atlantis“ lernen, das ist schließlich nach anthroposophischer Auffassung die Wiege der Menschheit …:

      „Geschichte in der Waldorfschule: ‘Atlantis’ und die ‘Rassen’

      (…)

      Man sollte erwarten, dass Eltern, die sich bewusst für die Waldorfschule entschieden haben, – also für eine „andere“ Pädagogik entschieden haben –, dieses „andere“ auch kennen, oder kennenlernen wollen, also in den ‘Epochenheften’ [Schulhefte in Waldorfschulen] nachlesen, was ihre Kinder in der Schule gelernt haben. Dazu ein kurzer O-Ton aus dem 45-minütigen TV-Feature des SWR, ‘Betrifft: Wie gut sind Waldorfschulen?’:

      „Mutter: ‘Also ich bin noch nie über irgendwelche Inhalte gestolpert, die mich irritiert hätten, ist mir nicht passiert.’

      SWR: ‘Aber uns. Als wir in Julias alten Epochenheften graben, finden wir ein Geschichtsheft, das doch tatsächlich mit der Beschreibung von Atlantis beginnt …’“

      „Atlantis“. In einem Geschichtsepochenheft der 5ten Klasse. Ist Atlantis „Geschichte“? Und wie geht die Geschichte in der Waldorfschule weiter? So, die Überschriften aus einem anderen Geschichtsepochenheft:

      – Urindische Kulturepoche, 7200 v. Chr. bis 5100 v. Chr.

      – Die 2. nachatlantische Kulturepoche, Die Urpersische Kulturepoche, 5100 – 2900 v. Chr.

      – Die 3. nachatlantische Kulturepoche, chaldäisch-babylonische-assyrische Epoche, 3000 – 750 v. Chr.

      Ist das Geschichte? Nein. Es gibt keine „nachatlantischen Kulturepochen“, wie sollte es auch, wenn Atlantis ein Mythos ist? Und was sind das für absurde Datierungen? Die auch im Detail nicht besser werden:

      (…)“

      weiter: https://www.ruhrbarone.de/geschichte-in-der-waldorfschule-atlantis-und-die-rassen/49644

    2. @ Mira

      P.S.: netter FAKE-Kommentar, den Sie das zusammengebastelt haben. Neue Textbausteine?

      Allen Lesern, die sich wirklich ein Urteil über die Waldorfpädagogik bilden möchten, empfehle ich das Interview mit Prof. Dr. Stefan T. Hopmann, Bildungswissenschaftler an der Universität Wien, über Waldorfschule, Rudolf Steiner und die Anthroposophie:

      Waldorfschule: „Man kann nicht nur ein »bisschen« Waldorf sein“

      https://www.ruhrbarone.de/waldorfschule-„man-kann-nicht-nur-ein-»bisschen«-waldorf-sein“/30117

      1. Ich verstehe nicht was daran „Fake“ sein soll und weiß auch nicht was daran angebliche „Neue Textbausteine“ sind. Sorry – da stehe ich jetzt echt auf der Leitung!
        Ich habe ehrlich und aus Erfahrung gesprochen – keineswegs alles schön geredet. Im Übrigen solltest du nicht alles unkritisch glauben, was dir auf irgendwelchen Homepages als „Quasi-Tatsachen“ präsentiert wird, wie in dem Link. Ich finde das nicht seriös. Es gibt auch an Waldorfschulen Lehrer, die Mist verzapfen. Das darf man auch ruhig laut sagen. Sagen die Kollegen dann auch. Das kommt nicht nur an Waldofschulen vor, sondern diese Sorte gibts durchaus auch an der Regelschule. „Atlantis“ gehört in die Mythologie und genau diesem Epochenheft kam es vor.

          1. … der Text zu „Atlantis“ in der Waldorfpädagogik, oben, ist (in abgewandelter Form) Teil meines Gutachtens für die „Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien“ (BPjM), die am 6. September 2007 entschied, dass Bücher Rudolf Steiners rassistischen Inhalt haben, siehe:

            „3 Jahre Rudolf Steiner ist ‘zum Rassenhass anreizend bzw. als Rassen diskriminierend anzusehen‘“

            https://www.ruhrbarone.de/3-jahre-rudolf-steiner-ist-zum-rassenhass-anreizend-bzw-als-rassen-diskriminierend-anzusehen/16511

            (soviel zum „offiziellen Charakter“ des Atlantis-Textes …)

  8. @ Papalapapi

    ich habe nach langer Zeit einen neuen Artikel geschrieben (über Deine Kritik würde ich mich freuen!):

    „100 Jahre Waldorfschule 2019:

    100 Jahre Pädagogik aus dem Esoterik-Baukasten

    Im Jahr 2019 wird die Waldorfschule hundert Jahre alt. Gibt es eine andere Schulform, die so starr an den Vorgaben ihres Begründers festhält, wie die Waldorfpädagogik an der Anthroposophie Rudolf Steiners?

    (…)“

    weiter: https://hpd.de/artikel/100-jahre-paedagogik-dem-esoterik-baukasten-15645

  9. @ Papalapapi

    mein neuer Artikel, ein „Update“ zu „100 Jahre Pädagogik aus dem Esoterik-Baukasten“ (siehe oben):

    „100 Jahre Waldorfschule 2019:

    Staatlich anerkannte Reinkarnation

    Mit einem skurril anmutenden Dialog beginnt ein Artikel, in dem der Autor klarstellt, wie abwegig die Glaubenslehren sind, nach denen in Waldorfschulen gelehrt wird. Umso unverständlicher, dass diese Schulen staatlich unterstützt werden.

    „Warum liest man ein Märchen von ‚Novalis‘, dem Romantiker?“, frage ich.

    Achselzucken.

    „Weil ‚Novalis‘ eine Reinkarnation von ‚Johannes dem Täufer‘ ist, wie ‚Raffael‘, der Maler. Die Inkarnationsfolge ist, in der Kurzfassung, an die lange Version erinnere ich mich gerade nicht: Johannes der Täufer, Raffael, Novalis.“

    (…)“

    weiter bei „Humanistischer Pressedienst“: https://hpd.de/artikel/staatlich-anerkannte-reinkarnation-15846

  10. Dritter Artikel der hpd-Reihe „100 Jahre Waldorfschule 2019“ (siehe Kommentare oben) – ein Artikel von Prof. Klaus Prange:

    „100 Jahre Waldorfschule 2019:

    Die Waldorfschule als Bekenntnisschule

    Wenn Anthroposophen bei Artikeln von Andreas Lichte zur Waldorfpädagogik kommentieren, ist sicher, dass sie irgendwann schreiben: „Anthroposophie wird an Waldorfschulen nicht unterrichtet!“ Der Erziehungswissenschaftlers Professor Klaus Prange widerspricht dieser Auffassung (…)“

    weiter bei „Humanistischer Pressedienst“, „hpd“: https://hpd.de/artikel/waldorfschule-bekenntnisschule-15939

  11. Seit Pisa wissen wir es doch alle: Bildungserfolge der Kinder sind in Deutschland in hohem Maße vom Bildungsgrad der Eltern abhängig. So auch an den Waldorfschulen. Man nehme eine x-beliebige Waldorfklasse ( inkl. hochengagierter Eltern) und versetze sie an eine staatliche Schule: herauskommen doch dieselben kreativen jungen Leute, die sich in der Homogenität ihrer Gruppe einerseits beflügeln, andererseits eben auch nicht kritisch reiben. Für die einen toll und sicher, für die anderen eben ausgrenzend und starr. Passiert überall, wo die Gruppen zu homogen sind.
    Und mal Hand aufs Herz: welcher Migrant aus Anatolien, der selbst vielleicht Mühe mit dem Schreiben hat, oder welcher Geduldeter aus dem Libanon, der einfach andere Sorgen im Alltag haben mag als die Farbe des Klassenzimmers, gibt schon sein Kind auf die Waldorfschule? Dasselbe gilt für alle Eltern, denen wenig Bildung zuteil wurde. Also in meiner Waldorfklasse waren keine Eltern mit Sozialhilfe oder Niedriglöhnen. Das waren eben alles Akademiker. Da ist es doch kein Wunder, dass die Waldorfs bei Pisa gut abschneiden. Das ist doch kein Argument für die Waldorfs, sondern eine Bestätigung dafür, wie Himmel schreiend ungerecht unser Bildungssystem ist und welche Aufgaben eine staatliche Schule zu erfüllen hat auch neben ihrem Bildungsauftrag.

    1. @ Helen

      die Waldorfschule ist eine Schule für Privilegierte, wie Sie zu Recht sagen.

      Das habe ich in meinem Artikel „Drei Gründe für die Waldorfschule“ – https://www.ruhrbarone.de/drei-grunde-fur-die-waldorfschule/11459 – auch anhand von Statistiken beschrieben. Statistiken, soweit sie vorhanden sind – der Bildungswissenschaftler Prof. Hopmann: „Die wenige sonstige empirische Forschung, die es zu Waldorfschulen gibt, stammt fast ausschließlich aus der Feder bekennender Waldorfianer oder ihnen nahestehender. Das liegt freilich daran, dass die Waldorfschulen eine wirklich unabhängige, ergebnisoffene Untersuchung ihrer pädagogischen Praxis nicht zu lassen.“

      Die Waldorfschule ist eine „geschlossene Gesellschaft“. Prof. Hopmann bezeichnet sie im Interview als die Schule einer „Sekte“:

      „(…) Der Irrglaube scheint zu sein, man könnte in deren Lehren [Lehren umstrittener Pädagogen wie Rudolf Steiner] zwischen Gutem und Schlechtem derart unterscheiden, dass man für letzteres nicht mithaftet. Tatsächlich sind der Rassismus, die Entwicklungslehre, die Geschichtsphilosophie und die übrigen Bausteine des Zeitgeists des späten 19. Jahrhunderts, die Steiner zu einer eigenen Weltanschauung amalgamiert hat, so eng verbunden, dass man da nicht nur ein „bisschen“ Waldorf sein kann. Allerdings machen die Waldorfschulen das schon geschickt: Sie fallen nicht mit der Tür ins Haus, sie unterrichten nicht direkt aus Steiners Werken, sondern sie lassen ihre Weltanschauung eher still und heimlich in ihre Arbeit einfließen, in ihre Kinderwahrnehmung, in ihre Auswahl der Unterrichtsinhalte usw. Ähnlich wie auch bei anderen Sekten ist das ein schleichendes Gift, dessen Wirkung man oft erst merkt, wenn es fast zu spät ist.“

      Mehr Interview mit Prof. Hopmann: „Man kann nicht nur ein ‘bisschen’ Waldorf sein“, https://www.ruhrbarone.de/waldorfschule-„man-kann-nicht-nur-ein-»bisschen«-waldorf-sein“/30117

      1. @Andres Lichte

        Ich frage mich ernsthaft warum Sie der Waldorfschule so negativ gegenüber eingestellt sind?
        Wie ist Ihr Standpunkt zu „home schooling“ ? Ähnlich negative?

        Keine Angst meine Kinder sind nicht in der Waldorfschule, sondern waren bisher von meiner Frau und mir „home schooled“.

        Noch einen schönen Tag

        Bjorn

        1. @ Bjorn Sulzbach

          „home schooling“ ist nicht mein Thema.

          Haben Sie wirklich nicht verstanden, warum ich, wie Sie es formulieren, „der Waldorfschule gegenüber so negativ eingestellt bin“?

          Wie wäre es denn damit, einfach meine Artikel zu lesen? Zum Beispiel mein Interview mit dem Bildungswissenschaftler Prof. Dr. Stefan T. Hopmann – ein Auszug:

          „(…) Der Irrglaube scheint zu sein, man könnte in deren Lehren [Lehren umstrittener Pädagogen wie Rudolf Steiner] zwischen Gutem und Schlechtem derart unterscheiden, dass man für letzteres nicht mithaftet. Tatsächlich sind der Rassismus, die Entwicklungslehre, die Geschichtsphilosophie und die übrigen Bausteine des Zeitgeists des späten 19. Jahrhunderts, die Steiner zu einer eigenen Weltanschauung [„Anthroposophie“] amalgamiert hat, so eng verbunden, dass man da nicht nur ein „bisschen“ Waldorf sein kann. Allerdings machen die Waldorfschulen das schon geschickt: Sie fallen nicht mit der Tür ins Haus, sie unterrichten nicht direkt aus Steiners Werken, sondern sie lassen ihre Weltanschauung eher still und heimlich in ihre Arbeit einfließen, in ihre Kinderwahrnehmung, in ihre Auswahl der Unterrichtsinhalte usw. Ähnlich wie auch bei anderen Sekten ist das ein schleichendes Gift, dessen Wirkung man oft erst merkt, wenn es fast zu spät ist.“

          mehr Interview mit Prof. Hopmann: „Man kann nicht nur ein ‘bisschen’ Waldorf sein“, https://www.ruhrbarone.de/waldorfschule-„man-kann-nicht-nur-ein-»bisschen«-waldorf-sein“/30117

        2. Liebe Bjorn,
          wie ist es dir gelungen homeschooling in diesem Land machen zu können? Wäre es möglich ein Rat von Dir kriegen, privat selbstverständlich? Vielen Dank und viele Grüße.

      1. Wir haben diese Woche leider eine Absage bekommen wo ich sehr traurig war da es 3 Monate gedauert hat wir 4 mal anrufen musste weil keiner von irgendwas wustte trotz Aufnahme Bogen den ich da hin geschickt hatte kein Eltern Gespräch gehabt was ich auch enttäuschend fand ich hätte es mir für mein Sohn sehr gewünscht

        1. @ Franziska Reinhold

          haben Sie sich überhaupt über die Waldorfschule informiert? Und falls ja: wie?

          Eltern-Info-Veranstaltungen der Waldorfschulen vermitteln einen falschen Eindruck, sind reine Werbe-Veranstaltungen: der anthroposophische Hintergrund der Waldorfpädagogik wird dort komplett verschwiegen. Ein Beispiel (Auszug):

          „Die Waldorfschulen informieren

          (…)

          Nun antworte ich ihm: „Dies ist keine Informations- sondern eine Werbeveranstaltung der Waldorfschule. Es wird überhaupt nicht darüber aufgeklärt, dass A L L E S , was in der Waldorfschule passiert, auf der Anthroposophie Rudolf Steiners beruht. Sie haben vorhin gefragt, ob denn auch Plastik benutzt wird. Natürlich kann mal jemand aus der Reihe tanzen, aber das ist nicht vorgesehen. Was hier vorgeführt wurde, z.B. die Herstellung eines Holzkochlöffels im Werkunterricht, ist ganz fest von Steiner vorgegeben.“

          (…)“

          zum vollständigen Artikel: https://www.ruhrbarone.de/die-waldorfschulen-informieren/3445

  12. @ Papalapapi @ alle

    mein neuer Artikel …:

    „100 Jahre Waldorfschule 2019

    Alan Poseners Waldorf-Propaganda im Deutschlandfunk Kultur

    hpd, 15. Januar 2019

    Der ‘Deutschandfunk Kultur’ lädt den Journalisten Alan Posener (‘Die Welt’, Axel Springer SE) zum Gespräch ein, um den 100. Geburtstag der Waldorfschule zu feiern. Was dieser dabei sagte, entsetzte hpd-Autor Andreas Lichte.

    (…)“

    weiter bei „Humanistischer Pressedienst“, „hpd“: https://hpd.de/artikel/alan-poseners-waldorf-propaganda-im-deutschlandfunk-kultur-16386

  13. Oh Gott, da hat jemand aber sein Thema gefunden und ist dabei die Welt zu retten. An der Waldorfschule wird keine Anthroposophie gelehrt.

    1. Wen meinst du, Elke?

      Wäre ja noch mal schöner, wenn die dort ihren Käse auch noch unterrichten würden. Aber darum geht es nicht. Die Walddorf-Pädagogik fußt eben auf der anti-aufklärerischen Esoterik der Anthroposophie.

      1. @ Papalapapi

        das ANTHROPOSOPHISCHE „Atlantis“ und die ANTHROPOSOPHISCHEN „Kulturepochen“ werden in der Waldorfschule unterrichtet …

        In meinem Artikel “Geschichte in der Waldorfschule: ‘Atlantis’ und die ‘Rassen’” beschreibe ich den Geschichtsunterricht in der Waldorfschule anhand von “Geschichtsepochenheften” (= Geschichts-Schulhefte in der Waldorfschule), die eine wortgetreue Wiedergabe dessen sind, was der Lehrer unterrichtete, an die Tafel schrieb, siehe:

        https://www.ruhrbarone.de/geschichte-in-der-waldorfschule-atlantis-und-die-rassen/49644

    2. @ Elke Gabriel

      die Waldorfschule IST Anthroposophie – die Waldorfschule ist die „Bekenntnisschule der Anthroposophie“:

      „100 Jahre Waldorfschule 2019:

      Die Waldorfschule als Bekenntnisschule

      Wenn Anthroposophen bei Artikeln von Andreas Lichte zur Waldorfpädagogik kommentieren, ist sicher, dass sie irgendwann schreiben: „Anthroposophie wird an Waldorfschulen nicht unterrichtet!“ Der Erziehungswissenschaftlers Professor Klaus Prange widerspricht dieser Auffassung (…)“

      weiter bei „Humanistischer Pressedienst“, „hpd“: https://hpd.de/artikel/waldorfschule-bekenntnisschule-15939

  14. „100 Jahre Waldorfschule:

    Rudolf Steiners ‘survival of the whitest’

    hpd, 7. Juni 2019

    „Die weiße Rasse ist die zukünftige, ist die am Geiste schaffende Rasse“ ist ein Ausspruch Rudolf Steiners, der die vom Begründer der Waldorfschulen behauptete Überlegenheit der „Weißen“ zusammenfaßt. Der Erziehungswissenschaftler Prof. Heiner Ullrich behauptet dagegen in der Wochenzeitung „Die Zeit“: „Rassentheorien spielen meiner Einschätzung nach aber in der heutigen Waldorf-Pädagogik keine Rolle.“ Passt das zusammen?

    (…)“

    weiter beim „Humanistischen Pressedienst“, „hpd“: https://hpd.de/artikel/100-jahre-waldorfschule-rudolf-steiners-survival-of-the-whitest-16893

  15. Für den Waldorf kann ich es nur, leider bestätigen, dass das nur eine dicke, große Seifenblase ist – voll mit nichts.
    Das erzähle ich aus meine eigene Erfahrungen mit dem so „werten“ Steiners Schulen.
    Ich bin eine Künstlerin und die antroposophen haben nichts, mit den Begabungen meinen Kindern zu tun, aber nutzen das gerne aus und kleben da oben die Marke „Waldorf“.
    Na ja, meine kleine Tochter hat ihre schöne Grundschulzeit, da aber sie viel zu Hause lernen musst, weil die machen in der Schule fast nichts und sie langweilt.
    Für den Rassismus, es ist so wie es schon diskutiert wurde… Weil ich Halbdeutsche bin /meine Mutter stammt aus Osteuropa/ und meine Kinder dunkelhaarig sind, aber mit helle Haut, ist mein Sohn in der Oberstufe, wie ein schwarzes Schaf behandelt.
    Tja, klar das ist eine elitäre Schule, wo die „Eliten“ sich von die Andere ausgrenzen. Zwar die Frage ist, was für Eliten!?… Eine bestimmte Menschenart – die überhebliche Neureicher, die spezieller und begabter als die „eifache“ Leute werden möchten.
    Und am Ende ein paar Wörter über den tollen antroposofische Lehrern, ja es gibt manche, die echt Klasse sind, aber haufig befinden sich dort, auch gescheiterte Regelschullehrern, die sich in diese alternative System gerettet haten und leider seine schwarzpädagogische Methoden mitgebracht.
    Alles das finde ich nicht ganz toll für die Kinder, weil das geringe Lernen bringt nichts gutes für die Zukunft.
    Waldorf? – nie mehr wieder.
    Interessant ist das alle diese Plobleme sind ganz gut von die Antroposophen ausgeblendet.

    P.S.: Ich möchte mich noch für die Schreib und Grammatische Fehlern entschuldigen, aber ich bin nur eine scheußliche Ausländerin.

    1. Lieben Dank für deinen Beitrag. Es gibt übrigens keine scheußlichen Ausländerinnen. Kein Problem mit der Grammatik, es kommt rüber, was du erlebt hast und was du meinst. Nur darum geht es.

      1. Kein Problem, das war nur Sarkasmus um was es mit meinem Sohn in dieser Schule passiert.
        Weil die Kinder sind „gleich“ so ist die offizielle Version, aber einige sind gleicher. Und wenn der Grund nur die Herkunft ist, bin ich ganz sauer.

    2. @ Die Ausländerin

      Danke für Deinen Kommentar

      Ich erkenne in Deinem Kommentar vieles wieder, zum Beispiel das, Zitat Die Ausländerin: „Tja, klar das ist eine elitäre Schule, wo die „Eliten“ sich von die Andere ausgrenzen. Zwar die Frage ist, was für Eliten!?… Eine bestimmte Menschenart – die überhebliche Neureicher, die spezieller und begabter als die „eifache“ Leute werden möchten.“

      Waldorfschulen sind erste Wahl, wenn Besserverdienende eine Schule ohne Kinder aus „sozial schwachen Verhältnissen“ und ohne Ausländer suchen: „Man bleibt gern unter sich …“ siehe: „Drei Gründe für die Waldorfschule“, https://www.ruhrbarone.de/drei-grunde-fur-die-waldorfschule/11459

      1. Alles das ist ganz schön, aber die Kinder lernen dort fast nichts. In die Sonderschulen gibt es viel mehr, was für eine Zukunft für die „Eliten“ bieten die antroposophen? Wenn die bekommen eine Ausbildung, wie von eine Bananen Republik, wie schaffen die mit der Konkurrenz in diese „böse“ Welt?

          1. Und weil ich nicht ganz begeistert von die Regelschulen bin, da wir eine künstlerich orientierte Familie sind und das beste für unseren Kindern wünschten /wie es normal für die Eltern ist/, wurde unseren Auswahl an die Waldorfschulen gewesen. Leider war es die falsche Richtung. Weil unter die glänzende, elite Waldorfverpackung gibt es nichts – nur heiße Luft… und der Spaß kostet dickes Geld dazu.
            Jetzt holt mein großer Sohn die Abi anderswo nach und meine Tochter wird in eine andere, vernünftige Schule gehen, wo sie die riesengroßen Lernlücken, mit viel mühe schließen kann.

          1. Andreas Lichte:
            „es git Sonderregelungen für die Waldorfschulen, die Abschlüsse erleichtern…“

            Das aber ändert nicht die Situation, das die „Waldis“ haben Bildungskenntnisse wie von der dritte Welt.
            Die Schulzeit ist sehr angenehm und bringt leider danach nichts. Das aber wurde ganz bequem den Eltern gespart, die Antroposophen proklamieren mit lauter Stimme, ganz stolz das diese Schulen bieten alle Abschlüsse an.

  16. Eine neue, kritische Überblicksdarstellung der Waldorfpädagogik von Volker Kirsch beim „Humanistischen Pressedienst“:

    „Risiko Waldorfpädagogik: Steiner-Esoterik statt Reformschule

    Erziehung auf Basis eines Geistersehers

    Am 7. September 1919 wurde in Stuttgart die erste Waldorfschule gegründet. Genau 100 Jahre später, vom 7. bis 10. September 2019, wird das in der Stuttgarter Liederhalle mit einer Veranstaltung in Form einer großangelegten Selbstbespiegelung ins Gedächtnis der Öffentlichkeit gerufen.

    In diesem Artikel soll der Frage nachgegangen werden, ob das positive Image einer kuscheligen und „ganzheitlichen“ Alternativschule zutreffend ist und ob nicht doch Anspruch und Realität erheblich auseinanderklaffen. Dabei ist vor allem zu erörtern, in welchem Grad die „okkulte Geheimwissenschaft“, als die Rudolf Steiner (1861–1925) seine esoterische Weltanschauung selbst immer wieder bezeichnete, heute noch die pädagogische Praxis der Waldorfschulen beeinflusst und welche zweifelhaften Folgen sie für SchülerInnen haben kann.

    Kennen Sie eine Schule, in der die ersten 8 Jahre dieselbe Klassenlehrerin bzw. derselbe Klassenlehrer die Klasse wie eine „Schicksalsgemeinschaft“ führen soll, in der in Fremdsprachen und Deutsch bis zum 12. Lebensjahr weder Vokabeln noch Grammatik zu lernen sind, weil sie Gedärmkrankheiten nach sich ziehen könnten?

    Kennen Sie eine Schule, in der Ihr Kind leichter an Masern kommt, weil dort Schüler bis zu über 40 Prozent nicht dagegen geimpft sind; in der trotz Erziehungsmaxime der „Ganzheitlichkeit“ kein Sexualkunde-Unterricht stattfindet; in der es keine Schulbücher, dafür aber viele zeitraubende Tafelabschriebe gibt; in der viel gesungen, musiziert, gemalt und gehandwerkelt, aber kaum systematisch gelernt wird; in der es wegen hoher Schulgeldzahlungen (durchschnittlich über 2.000 Euro pro Jahr) kaum Ausländerkinder gibt; in der, ausschlaggebend für die Sitzordnung, die Schüler nach der uralten Lehre von den vier Temperamenten (Sanguiniker, Melancholiker, Choleriker, Phlegmatiker) eingeteilt werden?

    Kennen Sie eine Schule (…)“

    weiter: https://hpd.de/artikel/erziehung-basis-eines-geistersehers-16973

    1. „100 Jahre Waldorfschule

      Grußworte von Politikern bei den Anthroposophen?

      hpd, 1. August 2019

      Der Autor [Volker Kirsch] hat am 1. Juli 2019 einen vieldiskutierten Artikel zum Thema Waldorfschulen verfasst. Jetzt hat Volker Kirsch einen Offenen Brief an den Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann (B90/Die Grünen) verfasst, den der hpd hier in Auszügen veröffentlicht (…)“

      weiter beim „Humanistischen Pressedienst“, „hpd“: https://hpd.de/artikel/grussworte-politikern-den-anthroposophen-17070

  17. „100 Jahre Kunst in der Waldorfschule:

    Die Golems – und wie sie in die Welt kommen

    Waldorfschulen erzählen den Mythos einer ‘Erziehung zur Freiheit’. Aber ‘auch in den musischen und künstlerischen Bereichen besteht nicht wirklich kreative Freiheit, wie ständig propagiert wird’, schreibt Volker Kirsch in seinem offenen Brief an Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Eine Begegnung mit der ‘Kunst’ der Waldorfschule von Andreas Lichte (…)“

    weiter beim „Humanistischen Pressedienst“, „hpd“: https://hpd.de/artikel/golems-und-sie-welt-kommen-17096

  18. „100 Jahre Kunst in der Waldorfschule:

    Die Golems – und wie sie in die Welt kommen

    Waldorfschulen erzählen den Mythos einer ‘Erziehung zur Freiheit’. Aber ‘auch in den musischen und künstlerischen Bereichen besteht nicht wirklich kreative Freiheit, wie ständig propagiert wird’, schreibt Volker Kirsch in seinem offenen Brief an Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Eine Begegnung mit der ‘Kunst’ der Waldorfschule von Andreas Lichte.

    (…)“

    weiter beim „Humanistischen Pressedienst“, „hpd“: https://hpd.de/artikel/golems-und-sie-welt-kommen-17096

  19. „Werbeunterbrechung für Waldorfschulen in den Tagesthemen

    Öffentlich-rechtliche Berichterstattung sollte ausgewogen sein und bei strittigen Themen stets alle Seiten zeigen. Doch genau dies geschah in einem völlig kritikfreien Beitrag über Waldorfschulen, der gestern von den ARD-Tagesthemen ausgestrahlt wurde, nicht. Ob es daran liegen könnte, dass die Journalistin, die den Beitrag erstellt hat, selbst eng mit der Waldorfschul-Welt verbunden ist?

    „Wir unterbrechen die Tagesthemen für eine Werbesendung der Waldorfschulen“, wäre meine Anmoderation für den Beitrag „100 Jahre Waldorfschule“ in den Tagesthemen vom 3. September 2019 gewesen – Caren Miosga sagt aber (ab 0:23:40):

    (…)“

    weiter beim „Humanistischen Pressedienst“, „hpd“: https://hpd.de/artikel/werbeunterbrechung-fuer-waldorfschulen-den-tagesthemen-17166

  20. sehr scharfe Kritik der Waldorfschule vom rbb Politikmagazin „Kontraste“, Sendung am Do 26.09.2019 | 21:45:

    „100 Jahre Waldorf-Bewegung:

    Siegeszug einer fragwürdigen Ideologie

    Die Wiege der Menschheit liegt in Atlantis. Ein Kind ist eine wiedergeborene Seele und hat ein schicksalhaftes Karma. Mit sieben Jahren wird der Ätherleib geboren, mit 14 Jahren der Astralleib. Dies sind nur einige der Überzeugungen des Anthroposophen Rudolf Steiner, die bis heute Form und Inhalt des Unterrichts in den Waldorfschulen prägen. Kontraste hat zum 100. Waldorf-Geburtstag mit Experten, ehemaligen Schülern und Lehrern sowie Vertretern der Waldorf-Schulen über das seltsame Weltbild der Waldorf-Bewegung gesprochen.

    Anmoderation: Aber jetzt zu einem Jubiläum – das auch hier im Ersten sehr bejubelt wurde: 100 Jahre Waldorfpädagogik – herzlichen Glückwunsch auch nochmal von unserer Seite! Vor allem zu dem heilen Bio-Bild, was jetzt viele im dazu Kopf haben: Waldorf, die Vollwert-Schule: Da zählt eher Gartenbau als gute Noten, Lernen ohne Leistungsdruck – so modern. Und so verlockend, dass viele Eltern nicht genau hingucken, wo sie ihre Kinder da eigentlich hinschicken. Andrea Everwien und Markus Pohl

    Zum Geburtstag ein esoterisch inspirierter Ausdruckstanz: Mit Eurythmie und großen Gesten feiern die Waldorfschulen vergangene Woche in Berlin ihr 100-jähriges Bestehen.

    Es ist die erstaunliche Karriere eines Schulkonzepts, das zurückgeht auf den Okkultisten Rudolf Steiner. Der Begründer der Anthroposophie sah sich als Hellseher kosmischer Wahrheiten. Er glaubte an Engel und Naturgeister, an Karma und Wiedergeburt.

    (…)“

    weiter (mit Video): https://www.rbb-online.de/kontraste/archiv/kontraste-vom-26-09-2019/100-jahre-waldorf.html

  21. Hallo, ich bin selber ehemalige Walforfschülerin aus Ottersberg (u.a.Gütersloh und Selbaldsbrück). Ich habe eigentlich eine relativ schöne Erinnerung an die Zeit in den Waldorfschulen. Allerdings in Ottersberg, wurden wir unschön der Schule verwiesen. Begründung: eine Zusammenarbeit mit meiner Mutter wäre nicht Möglich.
    Leider wurde bei meinem kleinerem Bruder Adhs festgestellt. Die tolle Ärztin, hat uns vier Kinder dann einfach mal gleich mit in eine Schublade gesteckt. Kurz danach kam der Verweis der Schule.
    Danach war ich in Bremen Sebaldsbrück, dort habe ich meinen Abschluss gemacht und dort war ich auch sehr zufrieden.
    Ich habe meine Kinder nicht zur Waldorfschule geschickt. Aber das hat andere Gründe. Ich finde vieles ziemlich toll an der Waldorfschule, doch gleichermaßen problematisch für das „normale Leben“ danach.
    Ich bin ebenfalls der Meinung, dass vieles mit Sympathie und Geld zu tun hat.
    Auch bei Lehrern machen die „eingefleischten“ keinen halt. Habe ich von einem ehemaligen Lehrer von mir erfahren, der rausgemobbt wurde.
    Ich finde es schade. Denn es könnte eine wirklich schöne Zeit für die Kinder sein, wenn die Schule sich auf gewisse „neue“ Ideen einlassen würde.

    In diesem Sinne wünsche ich noch eine Schulzeit 🙂

    1. Ja, liebe Ann. Vielen Dank für deinen Kommentar.

      Ich schätze es auch so ein, dass es um Sympathie und Geld geht. Wenn eine erfolgreiche Künstlerin und ein Naturarzt als Eltern ihre Kinde rauf einer Waldorfschule anmelden, denn werden sie ganz sicher genommen. Ganz sicher. So ist das.

      Unsere Tochter ist auf einer der wenigen staatlichen Reformschulen und alles ist sehr, sehr gut. Man muss eben nicht in eine von Ideologie verblendete Schulform ausweichen und eine elitäre Rollen spielen wollen. Das Leben kennt sehr viele Wege.

      1. @ Papalapapi / @ Ann Schr..Ju.

        richtig, Waldorfschulen sind „Elite-Schulen“, wenn „Elite“ gleichbedeutend mit „Geld“ ist … das wurde oben in den Kommentaren auch schon diskutiert. „»Man bleibt gern unter sich« – Besserverdienende wollen eine Schule ohne Kinder aus sozial schwachen Verhältnissen und ohne Ausländer“, ist eine meiner Thesen aus dem Artikel: „Drei Gründe für die Waldorfschule“, https://www.ruhrbarone.de/drei-grunde-fur-die-waldorfschule/11459

        @ Ann Schr..Ju., Zitat: „Denn es könnte eine wirklich schöne Zeit für die Kinder sein, wenn die Schule sich auf gewisse „neue“ Ideen einlassen würde.“

        Wie soll sich denn eine Waldorfschule auf „neue Ideen“ einlassen? In der Waldorfschule zählt nur eins – Einer – Rudolf Steiner:

        „100 Jahre Pädagogik aus dem Esoterik-Baukasten

        Im Jahr 2019 wird die Waldorfschule hundert Jahre alt. Gibt es eine andere Schulform, die so starr an den Vorgaben ihres Begründers festhält, wie die Waldorfpädagogik an der Anthroposophie Rudolf Steiners? (…)“

        weiter: https://hpd.de/artikel/100-jahre-paedagogik-dem-esoterik-baukasten-15645

  22. nach längerer Pause ein neuer Artikel:

    „Rudolf Steiners Rassismus und die ‘Stuttgarter Erklärung’

    Wenn irgendwo über Rudolf Steiners Rassismus gesprochen wird, ist es nur eine Frage der Zeit, bis der erste Anthroposoph zur Verteidigung Steiners die „Stuttgarter Erklärung“ präsentiert. Der „erste Anthroposoph“ ist dann auch schon mal der Sprecher und Vorstand des „Bundes der Freien Waldorfschulen“, Henning Kullak-Ublick (…)“

    weiter bei „Humanistischer Pressedienst“: https://hpd.de/artikel/rudolf-steiners-rassismus-und-stuttgarter-erklaerung-18182

  23. Hallo,

    ich empfinde es als beschämend, welche Fragen euch gestellt wurden. Als Klassenlehrerin an einer Waldorfschule und selbst junge Mutter und ehemalige Waldorfschülerin weiß ich, dass es diese Art Waldorflehrer gibt und es ist eine Schande für unsere Bewegung, dass so mit Eltern umgegangen wird. Selbstverständlich sind bei mir kritisch denkende Eltern willkommen (!), ich diskutiere gern auf meinem Elternabend und ich würde mich niemals anmaßen derlei Fragen zu stellen.
    Es tut mir leid, wie viel schwarze Pädagogik unter dem Dachverband des Bundes geschieht.

    Für mich als Lehrerin umso wichtiger weiterhin liebevoll, diskutierbar, offen und frei zu unterrichten, Kinder und Familien anzunehmen wie sie sind und mitzuhelfen, das Bild unserer Bewegung gradezurücken.

    Dogma hat nichts in der Schule verloren. Esoterische Inhalte werden von mir stets als das unterrichtet was sie sind: Mythen und Legenden!
    Transparenz den Eltern gegenüber ist unheimlich wichtig, sie dürfen und sollen (!) nachfragen! Es ist ihr recht Unstimmigkeiten aufzuzeigen.

    Ich habe den Artikel gern gelesen und kann nur sagen: ja, glaube ich sofort.
    Nein, ist nichtig Ordnung und so sollten Elterngespräche nicht ablaufen!
    Ja, das gibt es öfter und ja: das sollte verändert werden und : es läuft nicht überall so! Es gibt moderne und offene, Transparente und auf evidenz bedachte Waldorfschulen und Waldorflehrer 🙂

    Viele Grüße
    Anne

    1. @ Anne

      ich glaube Ihnen kein Wort. Waldorfschulen sind anthroposophische Bekenntnisschulen:

      In der Waldorfschule zählt nur eins – Einer – und das ist Rudolf Steiner …

      „100 Jahre Pädagogik aus dem Esoterik-Baukasten

      Im Jahr 2019 wird die Waldorfschule hundert Jahre alt. Gibt es eine andere Schulform, die so starr an den Vorgaben ihres Begründers festhält, wie die Waldorfpädagogik an der Anthroposophie Rudolf Steiners? (…)“

      weiter: https://hpd.de/artikel/100-jahre-paedagogik-dem-esoterik-baukasten-15645

  24. Hallo!! Ich muss tatsächlich auch etwas schreiben! Ich beschäftige mich nun seit einer Weile, auch ausbildungsbedingt, sehr intensiv mit Rudolf Steiner und seinen Gedanken und Ideen. Und je mehr ich das tue, und umso mehr Berichte von Eltern von Waldorfeinrichtungen bzw. von denen, die nicht angenommen wurden oder gegangen sind, ich lese, umso deutlicher wird, dass das, was teilweise als Waldorfpädagogik „verkauft“ wird, nichts mehr mit dem zu tun hat, was Rudolf Steiner wollte. Er wollte tatsächlich, dass in Freiheit ( vor allem Vorurteilsfreiheit) unterrichtet wird, dass jeder ganz individuell dort abgeholt wird, wo er steht, dass jeder Mensch als täglich neues Individuum wahrgenommen wird, und dass der Pädagoge in ständiger Selbstreflexion lebt, sich selbst hinterfragt und Dinge von verschiedenen Seiten betrachtet. Er soll genaugenommen ein Begleiter, Helfer, Unterstützer sein, der Enthusiasmus zum Lernen vermittelt. Ich bin heilfroh, dass ich damals einen solchen Lehrer zur Seite hatte!! Leider gibt es immer weniger Lehrer, die die Schüler wirklich anthroposophisch betrachten und begleiten wollen, das setzt eben ein hohes Maaß an Selbstdisziplin und Offenheit voraus und kann für den einen oder anderen recht anstrengend werden…. Hinzu kommt, und dass ist es in meinen Augen, was es einigen Einrichtungen so leicht macht, Waldorfpädagogik vorzugaukeln, wo keine ist: Es ist nicht ganz ohne, Steiner wirklich zu verstehen. Es bedarf Gespräche teilweise auch Hilfestellung und man muss schon sehr genau lesen und mitdenken. Da ist es teilweise leicht, Eltern gewisse Dinge vorzugaukeln, die so nie zu dieser Art der Pädagogik gehören sollten. Wer liest denn schon Rudolf Steiners Schriften, es sei denn er ist wirklich brennend interessiert oder steckt in einer anthroposophischen Ausbildung ( so wie ich). Würde Waldorfpädagogik wirklich so stattfinden, wie Steiner es gewollt hätte, wäre es eine sehr freie und moderne Art der Pädagogik und gewisse Fragen auf diesen Fragebögen gäbe es schon mal gar nicht. Dass, was teilweise daraus gemacht wird und die Berichte, die man hier und da liest, haben nicht mehr viel mit dem Ursprung zu tun . Und das ist sehr schade und wirft einer wirklich menschnfreundlichen und freien Bewegung dicke Steine in den Weg. Für Euch tut es mir leid, dass Ihr diese Erfahrung machen musstet, und unter diesen Umständen ist kein Platz bekommen zu haben, vielleicht die bessere Alternative. Viele Grüße, Kerstin

    1. @ Kerstin

      Rudolf Steiner war ein Scharlatan, ein Rassist, ein …:

      „Rudolf Steiners rassistischer Science-Fiction-Trash

      Aus der Akasha-Chronik

      Rudolf Steiner (1861–1925) behauptete, Einblick in die “Akasha-Chronik”, ein geistiges Weltengedächtnis in der “Ätherwelt”, zu haben. Über diese “Chronik”, in der alle Ereignisse der Geschichte, alle Taten, Worte und Gedanken der Menschheit enthalten seien, schreibt Rudolf Steiner sein Buch “Aus der Akasha-Chronik”.

      Ich versuche, einem Freund den Inhalt zu erklären: “Es ist die Geschichte der Menschheit, wie sie sich dem Eingeweihten zeigt. So eine Art ‘Evolutionsgeschichte’, nur dass der Eingeweihte auch in die Zukunft schauen kann. Die Menschheit entwickelt sich laut Steiner auf sieben Planeten. Von Planet zu Planet steigt das Menschengeschlecht höher in der Entwicklung. Dabei helfen ihm Führer, die selber schon auf einer höheren Entwicklungsstufe stehen. Es geht los auf dem Saturn, dann kommt die Sonne, der Mond und schließlich die Erde …”

      “Wieso Sonne und Mond – das sind doch keine Planeten?!”

      “Für den Esoteriker Steiner schon. Die Erde formt sich im nächsten Entwicklungsschritt in den Jupiter um, dann kommt die Venus und zuletzt der Vulkan. Sieben Planeten, und auf jedem Planeten durchleben die Menschen sieben mal sieben Entwicklungsstufen … Ja, ich weiß, das klingt nach Science Fiction … ich habe mich an die Perry Rhodan-Hefte erinnert, du weißt schon, diese Groschenromane.”

      “Mich erinnert das Ganze an ein Video-Game, wo man immer das nächsthöhere Level erreichen muss!”

      “Ja, stimmt, das ist großartig, das trifft’s genau! Weißt du, das ist so platt, dass mir gar nichts mehr dazu einfällt – aber richtig übel ist, wie die Entwicklung abläuft, das ist nur noch bösartig …” und wird deshalb hier im Original wiedergegeben: “Diese zweite Gruppe der Astralmenschen hat diese ihre höhere Fähigkeit aber nur dadurch erworben, dass sie einen Teil – die erste Gruppe – der astralischen Wesenheit von sich ausgeschieden und zu niedriger Arbeit verurteilt hat. Hätte sie die Kräfte in sich behalten, welche diese niedere Arbeit bewirken, so hätte sie selbst nicht höher steigen können. Man hat es hier also mit einem Vorgang zu tun, der darin besteht, dass sich etwas Höheres auf Kosten eines anderen entwickelt, das es aus sich ausscheidet.”

      Dieselbe “These” wiederholt Steiner mehrmals, bis er schließlich zusammenfasst: “Man sieht, der Mensch steigt in ein höheres Reich auf, indem er einen Teil seiner Genossen hinabstößt in ein niederes. Diesen Vorgang werden wir auf den folgenden Entwicklungsstufen sich noch oft wiederholen sehen. Er entspricht einem Grundgesetz der Entwicklung.”

      Schließlich stellt Steiner den Bezug zur Gegenwart her: “Man nennt sie in theosophischen Schriften die Lemurier. Nachdem diese durch verschiedene Entwicklungsstufen durchgegangen waren, kam der größte Teil in Verfall. Er wurde zu verkümmerten Menschen, deren Nachkommen heute noch als so genannte wilde Völker gewisse Teile der Erde bewohnen.” [1]

      “Unsere atlantischen Vorfahren”

      (…)“

      weiter: https://hpd.de/artikel/10883

  25. Hallo !
    Ich habe das Thema nun mehrfach am eigenen Leibe erlebt,eigentlich besser erlitten, und nein, ich halte R.Steiner weder für einen Rassisten noch für einen Scharlatan, ich bin sogar sehr überzeugt von seiner pädagogischen Menschenkunde und der Anthroposophie, auch wenn ich sie erst anfänglich beginne zu begreifen.Ich habe viele Erfahrungen in der Pädagogik gemacht ( als Erzieherin) und mich zunächst nicht für „reif“ genug gehalten in Waldorfeinrichtungen zu arbeiten.Als ich dann ( nach 2 waldorfpäd. Zusatzausbildungen)
    den ersten Einstieg wagte, war die Ernüchterung groß: sektiererisches
    Verhalten,keine Transparenz, weder intern noch den Eltern gegenüber, keine Waldorfpädagogen.Nach vielen Jahren im Krippen- und Kita- bereich Waldorf und Nicht-Waldorf wollte ich noch intensiver in die anthrop.Pädagogik eintauchen(ist meiner Meinung nach das beste was es gibt) und meldete mich zur Lehrerfortbildung an.Insgesamt muss ich leider sagen: was an Waldorfeinrichtungen an Chaos, Inkompetenz und Lügenhaftigkeit bis zur Verleumdung und krimineller Energie geschieht ist unerträglich und für mich eine fast traumatisierende Erfahrung.Aufgrund der mysteriösen Selbstverantwortung ist nie jemand für irgendetwas zuständig, Verantwortet wird dann einfach gar nichts.Jetzt wagte ich also quasi den x-ten Versuch: bekam sogar eine Hospitationsstelle an der W.Schule hier vor Ort , alles lief super an, netter Lehrer,nette ELtern und Kinder, wie wenn ein lange gehegter Traum nun doch langsam wahr werden dürfte. Urplötzlich wurde dann nach einigen Wochen durch eine mir fremde Person per e-Mail mitgeteilt, die weder eine Schulsignatur aufweist oder sich weiter erklärte, das ich am letzten Schultag leider nicht kommen dürfe und die Hospitation „hiermit“ beendet sei.Begründung ? Keine.Das letzte Erlebnis war ein wunderschönes ELternfest bei dem mich einige ELtern sogar fragten ab wann ich denn unterrichten würde: man bange ja an den Schulen immer ob sich gutes Personal fände, sie hätten noch Geschwisterkinder,und da die Kinder sich so positiv über mich geäussert hätten, wünschten sie sich sehr wenn ich dann als Lehrerin anfangen könnte….ich fand das etwas voreilig aber habe mich auch sehr gefreut, denn es war eine ganz schöne Rückmeldung.Der bisher so herzliche und nette Waldorflehrer hat sich seither auch auf Nachfrage nicht mehr bei mir gemeldet – keine Kritik, keinen Grund genannt, nichts ?!Es war eine wunderbare Epoche und alles lief total gut !Wieso machen diese Menschen so etwas ? Ganz
    ehrlich? Da ist eine so große Kluft zwischen
    Ideal und Wirklichkeit, und ja, Anklänge der
    schwarzen Pädagogik habe ich auch das eine oder andere Mal angetroffen, hauptsächlich
    aber von „eingeweihten“ Vorständen gegenüber den Angestellten, in unerträglichster, fast sadistischer Manier.
    Mein Fazit ? Ich kann Euch raten: versucht die Anthroposophie von den Menschen zu trennen.Sie sind eben alle nur , und besonders Anthroposophen sind auch nur Menschen die sich einen Strohhalm geangelt haben, ohne den sie nicht leben könnten.Manche, besondere, leben Anthroposophie – aber besonders vor denen gebt acht, auch sie irren und täuschen sich oder machen Fehler.Seid vorsichtig wenn Ihr allzu euphorisch begrüßt werdet und Euch das Du aufgewzungen wird: man hat doch Zeit in aller Ruhe zu schauen ob es passt, und dann ergibt sich das Du ganz natürlich eines Tages.Ich überlege sogar ein Buch zu schreiben in dem ich solche Erfahrungsberichte sammele.Nicht um der Anthroposophie zu schaden, sonden um aufzuzeigen wie sehr es sich hier um Gratwanderungen handelt.
    Ich muss aber sagen, dass solche merkwürdigen Erfahrungen mich nicht davon abhalten werden mich weiter mit der Anthroposophie zu beschäftigen.
    Elitär ?
    Yes, die Schule an der ich war ?superelitär.Aber irgendwie auch schräg elitär.Meine Waldorfnachbarsfamilie zeichnet sich dadurch aus das die Kinder ganze Nachmittage in meinem Garten verbringen( ungefragt) , von mir betreut und beaufsichtig,( Kinder sind halt immer irgendwie zauberhaft) ihren Müll
    hinterlassen, auch Pipi ( ist ja gut fd
    Erde)und vorzugsweise Essensreste hinwerfen.Ich fand das bisher recht originell
    aber ein gewisser Unmut regt sich allmählich in mir
    schon, denn die ELtern tel. derweil lautstark
    stundenlang und fühlen sich gar nicht für die Kinder zuständig,und diese Waldorfkids sind so sozialisiert das man sich an keine Regeln hält.Man fragt auch nicht bevor man das Grundstück der Nachbarn betritt.Sie verstehen auch nicht das wir nicht wollen das der Garten genutzt wird wenn wir nicht Zuhause sind.Also, ehrlich, manchmal bin ich jetzt doch froh
    über meinen Job bei einem ganz normalen Träger der das Arbeitsrecht kennt, korrekte
    Gealtsabrechnungen hinbekommt , wo die Kinder
    zwar musikalisch, künstlerisch und auch
    sonstwie etwas auf der Strecke bleiben, aber
    wir kratzen uns dort zumindest nicht die Augen aus und ein Rausschmiß würde immer begründet.Ich erfahre dort so etwas wie
    Ehrlichkeit.
    Waldorf ist Sektiererisch ?
    Leider ja, unbdingt, Gruppenzwang, Redeverbote, Ausgrenzungen wie nach Steiners ableben.Als sei es gestern gewesen.Bei einem Ereignis welches länger zurückliegt und welches ich eigentlich ganz gut durchgestanden habe ist mein damaliger Lebensgefährte richtg sauer geworden und sagte: woher wissen die eigentlich das sie
    Dich damit nicht in den Selbstmord treiben?
    JA, gute Frage? Was wird Eltern zugemutet wenn das Kind als nicht tragbar tituliert wird? Welche Macht deutet sich da an und welcher Machtmißbrauch.
    Also meine Illusion der Waldorfwelt ist geplatzt, vielleicht ist das gut so?
    So ganz will ich es noch nicht wahr haben.Und natürlich ist es einfach nur mein schlechtes Karma und mein ungeläutertes Wesen…..:) 🙂

    1. @ ypsilon

      Ist folgendes kein Rassismus, keine Scharlatanerie, Zitat Steiner:

      „Der Neger hat also ein starkes Triebleben. Und weil er eigentlich das Sonnige, Licht und Wärme, da an der Körperoberfläche in seiner Haut hat, geht sein ganzer Stoffwechsel so vor sich, wie wenn in seinem Innern von der Sonne selber gekocht würde. Daher kommt sein Triebleben. (…) Und so ist es wirklich ganz interessant: Auf der einen Seite hat man die schwarze Rasse, die am meisten irdisch ist. Wenn sie nach Westen geht, stirbt sie aus. Man hat die gelbe Rasse, die mitten zwischen Erde und Weltenall ist. Wenn sie nach Osten geht, wird sie braun, gliedert sich zu viel dem Weltenall an, stirbt aus. Die weiße Rasse ist die zukünftige, ist die am Geiste schaffende Rasse. (…) Und so werden in der Zukunft gerade aus den Rasseeigentümlichkeiten solche Dinge hervorgehen, die man kennen muss, damit man sich richtig hineinstellt ins Leben.“ (Rudolf Steiner, „Vom Leben des Menschen und der Erde. Über das Wesen des Christentums“, GA 349)

      zitiert aus: „Offener Brief an Henning Kullak-Ublick vom ‘Bund der Freien Waldorfschulen’: Anthroposophie und Rassismus“, https://hpd.de/artikel/anthroposophie-und-rassismus-18249

  26. Abgelehnt nach dem Elterngespräch: Die Waldorfschule will uns nicht. Trotzdem kann dieser Rückschlag eine Chance sein, andere Bildungswege zu erkunden, die besser zu den Bedürfnissen Ihres Kindes passen könnten. Es ist wichtig, offen für neue Möglichkeiten zu sein und nach alternativen Schulen oder pädagogischen Ansätzen Ausschau zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert