Väter-Summit 2020 in Berlin

Väter-Summit 2018

Ich freue mich drauf und ich bin am 31. Januar eingeladen nach Berlin zum Väter-Summit 2020, einer Väter-Konferenz, einem Netzwerktreffen um gemeinsam mehr Vereinbarkeit und Beruf und Vaterschaft, von Leben und Familie zu erreichen.

„Wir freuen uns schon darauf, gemeinsam zu diskutieren, wie Vätern und Familien die Vereinbarkeit von Familie und Beruf noch besser gelingen kann!“

Ich begleite die Konferenz als Blogger und freier Pressevertreter, wie ich es schon oft gemacht habe. Wie immer bin ich natürlich selber betroffen – ich bin Vater, ein sehr engagierter Vater. Und ich bin nicht nur sehr gerne Vater, ich bin auch sehr gerne politisch und gesellschaftlich engagiert, wenn es zeitlich möglich ist. Ich freue mich auf tolle Väter, interessante engagierte Männer, darauf neue Leute kennenzulernen, mich weiter zu vernetzen – und natürlich auf spannende Diskussionen.

Ich selber nehme an diesem Väter-Summit am Tischgespräch „Trennung Patchwork und Co.“ teil und an Tisch 11 „Kulturarbeit ist Väterarbeit! Väternetzwerke in der Praxis“. Beides meine direkten Themen.

Da ich als Freischaffender recht flexibel arbeiten kann, ist mein Thema nicht unbedingt die Vereinbarkeit und Beruf und Familie. Immerhin habe ich keinen Arbeitgeber, den ich um Unterstützung bitten kann. Für mich ist dieses Thema daher eines der Haltung, des Selbstverständnisses von Mann- und Vatersein. Am Ende eine Entscheidung … für das Leben oder die Arbeit. Ich habe meine Entscheidung schon vor sehr langer Zeit getroffen, sehr aber um mich herum ganz andere Zwänge und Zersplitterungen, Belastungen und Keinezeithaberei. Daher finde ich es sehr wichtig, diese Themen immer wieder auf die Agenda zu bringen und darüber mit anderen zu diskutieren.

„Dieses Jahr ist es an der Zeit, Vorbilder und Inspirationen zu präsentieren, wie eine gelungene Vereinbarkeit für Väter umgesetzt werden kann. Dazu gehört auch, politische Rahmenbedingungen zu diskutieren, die eine selbstbestimmte Balance zwischen Familie und Arbeit für Väter ermöglichen.“

Väter-Summit 2020

Wann: am Freitag, den 31. Januar 2020 von 10.30 – 18.00 Uhr
Wo: Hertie School, Friedrichstraße 180, 10117 Berlin

Mehr dazu auf der Website der Väter PAL gGmbH

(Visited 32 times, 1 visits today)

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert