Papalapapis Link- & Lesetipps #11 – akutelle Väter- und Männerthemen

Papalapapi Vaterblog - Linktipps Lesetipps

Männerthemen hin oder her, Väterthemen auch – man kann manchmal gar nicht so viel lesen, aufnehmen und verarbeiten, wie man eigentlich möchte. Doch an einigen, vor allem aktuellen Themen kommt man einfach nicht vorbei. Daher wieder mal ein weitere Ausgabe der Papalapapis Link- & Lesetipps.

Wundervoll ist dieser Beitrag auf GEO: Die schönsten Zitate von Astrid Lindgren. Wundervolle und klare Aussagen der berühmten Kinderbuchautorin und der Schöpferin von Pipi Langstrumpf und Michel aus Lönneberga. „Lesen ist ein grenzenloses Abenteuer der Kindheit.“

Weitere Link- & Lesetippszu aktuellen Väter- und Männerthemen:

  • Finanzminister Olaf Scholz schlägt vor, die „Gemeinnützigkeit von Vereinen, die nur ein Geschlecht als Mitglied akzeptieren“ zukünftig nicht mehr zu akzptieren. Ein ausführlicher Blogpost dazu auf allesevolution.wordpress.com. Klares Männerthema.
  • Das „Bundesministeriums für Familie, Senioren Frauen und Jugend“ und das Starkmachen für Kinderrechte: Giffey nimmt „Zweiten Kinderrechtereport“ entgegen. Siehe dazu auch das Video „Kinderrechte-Bus auf Deutschlandtour“:
  • Es muss aus meiner Sicht immer wieder darauf hingewiesen werden, was Scheidungen und Trennungen mit machen kann. Die schwächsten Glieder leiden nicht selten am Meisten – und ihr Leben lang. Auch wenn die Headline hier auf jeden Fall übertrieben ist – es handelt sich um eine dramatisierende Aussage des Diplom-Psychologen Claus Koch – lohnt sich die Beschäftigung mit dem Thema: Nicht mehr Paar, nur noch Eltern – „Es gibt keine glücklichen Trennungskinder“
  • NDR-Dokumentation begleitet die Schüler mit Ziel Hauptschulabschluss in einer Brennpunktschule: Lieber sitz ich heulend im Ferrari als aufm Fahrrad
  • Noch mal ein Männerthema – nämlich die Sprache von Stellenausschreibungen. Eine spannende Untersuchtung: Freundliche Frauen und mächtige Männer. Genderalarm würde ich sagen.

  • Väterthemen: Daily Mail ist eine britische Boulevardzeitung und hat natürlich einen eigenen YouTube-Kanal für „virale Videos“. Wenn man in der Suche „Dad“ eingibt erhält man einige rührende Vater-Kind-Videos, aber auch sehr lustige Szenen: www.youtube.com/user/MailOnlineVideo/search?query=Dad

Papalapapi Buchtipp

Video des Monats

Was für ein Mantra! Meditatives Hip-Hop-Reflektieren! Kann sein alles Männerthemen. Aber: Brillanter Text. „Mein größtes Luxusproblem ist: ich hab nur Luxusprobleme!

Fatoni – Die Anderen (prod. Dexter)

Witz des Tages

Comic von  Miguel Fernandez
Männerthemen bei Miguel Fernandez: gegen-den-strich.com
(Visited 10 times, 1 visits today)

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert