Buchtipp: „Spätzchen, 109 ist doch kein Alter“

76 / 100

108 und 101 Jahre ist gleich 109. Ist doch kein Alter für eine Oma, Spätzchen! Wir wollen alle gesund und klar alt werden. Und dabei unseren Humor noch behalten. Dass das möglich ist und wie das aussieht, erzählt Anja Fritzsche in ihrem Buch „Spätzchen, 109 ist doch kein Alter“. Denn ihre beiden Omas sind über 100 Jahre alt (geworden) und zusammen eben … 109 (im Jahr 2017).

Gesund sein in diesem biblischen Alter ist natürlich relativ und nicht so ohne Weiteres möglich. Das zeigen vor allem die vielen Bilder der Autorin mit ihren wundervollen Omas am Ende des Buches.

Das Buch ist liebevoll geschrieben und erzählt vom Alltag der uralten Großmütter, samt Rezepten, Lebensweisheiten und den kleinen Abenteuern, die das Alter so mit sich bringen. Altwerden ist nichts für Feiglinge, so heißt es. Und ohne Humor hat es eh alles keinen Zweck. Hier erfahren wir nicht nur diese Wahrheit von Menschen, die ein ganzes Jahrhundert alt geworden sind. Sehr gute Idee dieses Buch!

Wer hat schon eine Großmutter von über 100 Jahren? Anja Fritzsche hat gleich zwei: Oma Maria ist 108 und liebt Facebook und das Internet, Oma Mia ist 101 und liebt schnelle Autos und Motorräder – beide sind phänomenal und halten die Familie ständig auf Trab. Außerdem zeigen sie, wie herzerfrischend und heiter das Leben auch im hohen Alter sein kann, zumindest wenn man eine Portion Lebensfreude mitbringt.
Enkelin Anja Fritzsche erzählt mit viel Humor und umwerfendem Charme vom lustigen Alltag mit den beiden – und verrät nebenbei noch Oma Marias beste Kochrezepte.

Ein frohes Herz ist die beste Medizin.

Oma Maria

Spätzchen, 109 ist doch kein Alter – Unglaubliche Geschichten und wahre Lebensrezepte meiner beiden Omas

Heitere und bewegende Anekdoten aus dem Leben einer 108-jährigen und 103-Jährigen!

von Anja Fritzsche
Buch hier kaufen
240 Seiten, Ullstein Taschenbuch; 1. Edition (30. Juni 2022)
ISBN 3548066194
Taschenbuch 12,99 Euro

Leseprobe Spätzchen, 109 ist doch kein Alter

leseprobe-109-ist-doch-kein-alter

(Visited 9 times, 1 visits today)

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert