Kindersachbuch zum Meeresschutz: »My Ocean Challenge – Kurs auf Klimaschutz«

71 / 100

Unser Thema und das Thema der Zukunft, das Thema unserer Kinder: Der Schutz der Ozeane und der Klimawandel. Das Kindersachbuch My Ocean Challenge vermittelt kindgerecht solides Wissen aus erster Hand was Sache ist in unseren Weltmeeren. Ganz sicher ein tolles Geschenk für eure Kinder!

Unsere Ozeane sind Lebensraum, Transportweg, Klimaanlage, Sauerstoffgenerator und für die Autoren so etwas wie Heimat. Sie wissen aus erster Hand um die Auswirkungen des Klimawandels auf unsere Weltmeere. Die Klimakrise ist ein Rennen gegen die Zeit. Birte und Boris Herrmann setzen sich dafür ein, dass wir dieses Rennen gewinnen können.

My Ocean Challenge vermittelt wichtiges Grundwissen über den Schutz unserer Weltmeere und ermöglicht Kindern ab 8 Jahren, kritische Fragen stellen und selbst gegen den Klimawandel aktiv werden zu können. Birte und Boris Herrmann lassen diesem Kindersachbuch nicht nur ihre eigenen Erfahrungen, sondern auch Expertenwissen, zahlreiche Illustrationen der Künstlerin Lara Paulussen, Fotografien ihrer Segelturns und konstruktive Lösungsansätze für die Klimakrise einfließen.

Was hat Klimaschutz mit Segeln zu tun?

Kaum eine Fortbewegungsart ist so sehr von der Achtung vor der Natur geprägt wie das Segeln. Diese Achtsamkeit und das Bewusstsein für die Fragilität unseres Planeten möchten die Klimaaktivisten Boris Herrmann und Birte Lorenzen-Herrmann bei Kindern wecken, sie aufklären und bilden. Kindgerecht und mit anschaulichen Illustrationen erklären sie, wie es um unser Klima und unsere Ozeane steht, und was es braucht, um die Krise in den Griff zu kriegen.

Birte Lorenzen-Herrmann, gebürtig in Kiel, begeisterte sich schon immer segelnd und surfend für das Meer. Nach einem Mathematik- und Kunststudium arbeitete sie über zehn Jahre als Lehrerin in Hamburg. Birte lebt mit ihrem Mann und ihrer kleinen Tochter in Hamburg. Die Autorin steht für Interviews zur Verfügung.

Boris Herrmann, geboren 1981 in Oldenburg, ist der derzeit bekannteste deutsche Segler. Der Profisportler nahm Ende 2020 an der alle vier Jahre stattfindenden Vendée Globe teil, einer Regatta für Einhandsegler, die nonstop um die Erde führt. Im August 2019 erregte er weltweit Aufmerksamkeit, als er Greta Thunberg mit seiner Segelyacht zum UN-Klimagipfel nach New York brachte. 

Eine Doppelseite aus dem Buch "My Ocean Challenge": Ozean und Klimawandel
Illustration aus dem Buch „My Ocean Challenge“: Ozean und Klimawandel

Fazit

Gute Idee – tolles Buch. My Ocean Challenge ist ganz sicher eins der schönstes, besten und auch sinnvollsten Kindersachbücher, die es, zumindest in Deutschland gibt. Nun kenne ich zwar nicht alle, aber wie bewertet man so etwas? Nach den Inhalten und deren Aufbereitung. Und die können hier nicht besser und aktueller sein.

An der Elbe in Hamburg gefunden: Halte das Meer plasticfrei
An der Elbe gefunden: Halte das Meer plasticfrei

Alle reden vom Klimawandel, können nur nicht alle Zusammenhänge erkennen und übergehen andere dramatische Probleme – die auf das Klima zurückwirken: Artensterben und die Verschmutzung der Meere. Die Chancen, die die nachfolgenden Generationen haben, liegt ganz klar im Wissen. Und deshalb ist so wohl das Thema, also auch die Gestaltung mit den tollen Grafiken von Lara Paulussen genau das richtige, die jungen Bürger möglichst früh abzuholen und darüber zu informieren, was mit jedem Jahr immer wichtiger wird: Nämlich der „Kurs auf Klimaschutz. Was unsere Ozeane jetzt brauchen und was du dazu beitragen kannst.“

Das Buch trägt dazu bei, Selbstermächtigung und Selbstwirksamkeit der neuen Generationen weiterzugeben. Und so soll es sein. Tolles Geschenk!

My Ocean Challenge – Kurs auf Klimaschutz. Was unsere Ozeane jetzt brauchen und was du dazu beitragen kannst

von von Birte Lorenzen-Herrmann, Boris Herrmann, Lara Paulussen (Illustration)
Buch hier kaufen
96 Seiten, cbj (14. September 2022)
ISBN 3570179931
Gebundenes Buch 22,- Euro

Die Achtsamkeit gegenüber unserem Planeten geben Boris Herrmann und seine Frau nun an die jüngste Generation weiter: Ihr Buch ist kindgerecht, lösungsorientiert und wunderschön illustriert.

Monsieur
Birte im Video „Malizia Ocean Challenge 2021“
(Visited 14 times, 1 visits today)

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert