Randvoll mit Glück: Das erste Buch, das meine Tochter alleine liest?

82 / 100

Davon handelt das der vorgestellte Roman Randvoll mit Glück: Über eine ungewöhnliche Patchworkfamilie, erzählt aus der Sicht von Amy, einem Mädchen mit Downsyndrom, und Suri, ihrer neuen Schwester.

Patchworkfamilien sind auf dem Vormarsch: Etwa jede zehnte Familie mit Kindern ist mittlerweile bunt zusammengewürfelt. Von den Freuden und Herausforderungen des Lebens in einer solchen „Flickenteppichfamilie“ erzählt SPIEGEL-Bestsellerautorin Monika Feth ebenso einfühlsam wie witzig in ihrem neuen Roman Randvoll mit Glück, der zum Welt-Down-Syndrom-Tag am 21. März erschien.

Denn Randvoll mit Glück handelt nicht nur davon wie aus zwei Familien eine wird, sondern auch von Trisomie 21. Amy, eine der beiden Erzählstimmen des Romans, hat das Down-Syndrom und nimmt die Welt entsprechend anders war als ihre Patchworkgeschwister.

Ein lebensbejahender, kluger und berührender Roman über das Down-Syndrom, Patchworkfamilien und Freundschaft.

Die Geschichte mit dem behinderten Kind

Die Mutter meiner Tochter arbeitet als Sonderschulpädagogin und wollte, als sie damals mit unserer Tochter schwanger war, auf keinen Fall ein „behindertes Kind bekommen. Ich konnte das verstehen und unterstützt sie dabei zu 100 %, wie es der Job eines werdenden Vaters sein sollte. Sie arbeitet tagtäglich mit Autisten, geistig Behinderten und natürlich auch mit Schülerinnen, die Trisomie 21, als das Downsyndrom haben.

Ich wusste aber da schon, dass man mit einem, sagen wir, „unperfekten“ Kind auch viel Freude erleben kann, dass es nichts Schlimmes sein muss, ein „anderes“ Kind zu haben. Und so hätte ich auch damals aus vollem Herzen Ja zu einem Kind mit Downsyndrom gesagt und eine potentiellen Abtreibung nur zugestimmt, wenn die Mutter es unbedingt gewollte hätte. Zum Glück standen wir nicht vor dieser Frage, unsere Tochter ist normal gesund zur Welt gekommen. Doch nun gibt es ein Buch, dass die Freude dieser Menschen zum Ausdruck bringt, herausgekommen und ich stelle das Buch Randvoll mit Glück hier vor:

„Jeder Mensch sollte etwas in sich finden, dass sic in Glück verwandeln kann.“

Es gibt Schlimmeres, als in einem Schloss zu wohnen, behauptet Suris Mutter. Doch Suri und ihre Brüder Bjarne und Erik sehen das anders. Das Schloss steht auf dem platten Land und der Schlossverwalter ist der Freund der Mutter, mit dem sie dort zusammenleben sollen. Dass er eine Tochter hat, macht die Sache nicht einfacher, denn Amy ist ziemlich speziell. Sie ist die Einzige, die sich wie verrückt darauf freut, Teil einer großen Patchworkfamilie zu sein. Aber zunächst sieht es nicht so aus, als würde ihr Wunsch sich erfüllen …

Monika Feth wurde 1951 in Hagen geboren, arbeitete nach ihrem literaturwissenschaftlichen Studium zunächst als Journalistin und begann dann, Bücher zu verfassen. Heute lebt sie in der Nähe von Köln, wo sie vielfach ausgezeichnete Bücher für Leser aller Altersgruppen schreibt. Der sensationelle Erfolg der »Erdbeerpflücker«-Thriller machte sie weit über die Grenzen des Jugendbuchs hinaus bekannt. Ihre Bücher wurden in mehr als 24 Sprachen übersetzt.

Feth scheut keinen Gedanken, kein Gefühl. Ruhig spricht sie durch ihre Protagonistinnen das manchmal Unaussprechbare aus. Für junge Lesende ist das ein Ventil.

rbb Kultur über »Randvoll mit Glück

Fazit

Auf der Klassenreise meiner Tochter, war es auf dem Segelschiff manchmal so langweilig, dass mein Kind gerne ein Buch dabei gehabt und dann sogar gelesen hätte. Hört, hört. Und jetzt werde ich ihr genau diesen schönen Roman schenken als ihr erstes freiwilliges Selbstlesebuch. Sie musste ja schon in der Schule hin und wieder ein ganzes Buch lesen. Aber nur mühsam und gezwungenermaßen. Randvoll mit Glück könnte das Blatt wenden und meine Tochter (13) zu einer neuen Leserin werden lassen. Hoffentlich. So oder so ist dieser Roman ein klarer Lesetipp für junge Leute, aber nicht nur für die.

Randvoll mit Glück

von Monika Feth
Buch hier kaufen
352 Seiten, cbj Verlag (21. März 2022)
ISBN 357017915X
Gebundenes Buch 14,- Euro

Leseprobe Randvoll mit Glück

leseprobe-randvoll-mit-glueck

(Visited 11 times, 1 visits today)

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.