Lust verstehen, kommunizieren und ausleben

83 / 100

Sexualtherapeutin Dr. Annette Hosenfeld hat ein mit Mit Lust zu dir ein Buch geschrieben, das uns hilft, Lust besser zu verstehen, besser darüber zu kommunizieren und sie sinnvoller ausleben. An dieser Stelle will ich gerne festhalten, dass der – logische und unbedingt nachvollziehbare – Zusammenhang von Selbstakzeptanz, Selbstbestimmung und (dem von mir nicht gemochten Begriff der) Selbstliebe und einer tiefen und lustvollen Sexualität nicht von einem Mann herausgearbeitet konnte. Oder? Mir fällt das auf.

Also Männer, lassen wir uns hier von einer kompetenten Therapeutin helfen. Ich finde es sehr wichtig, dass sich alle Menschen mit ihrer Sexualität lustvoll und mit viel Selbstakzeptanz auseinandersetzten. Nicht nur Männer vernachlässigen das, sie scheuen die Offenheit und Tiefe, auch viele Frauen kennen sich selbst zu wenig, um wirklich tollen Sex zu erleben. Mit sich selber und mit anderen.

Aus der Verlagsbeschreibung

Der Zugang zu sexualisierten Inhalten ist heutzutage so leicht wie nie. Wir alle sprechen über Sex, doch mit dem Partner oder der Partnerin ehrlich über Lust, Scham und Selbstbefriedigung zu sprechen, fällt vielen schwer. Selten hinterfragen wir uns selbst und beschäftigen uns damit, worauf wir tatsächlich Lust haben. 

In ihrem psychologisch fundierten Ratgeber „Mit Lust zu dir“ lädt Annette Hosenfeld deshalb dazu ein, sich mit der eigenen Sexualität auseinanderzusetzen und der Lust auf den Grund zu gehen. In unterhaltsamer Sprache und mit schamloser Offenheit zeigt sie, wie es gelingt, die eigenen Bedürfnisse besser zu verstehen und auszuleben, Grenzen sowohl zu ziehen als auch zu akzeptieren und damit am Ende auch sich selbst zu finden. Denn wer die eigene Lust verstanden hat und sie auszuleben weiß, hat mehr von sich verstanden.

Aufgebaut ist das Buch in drei Schritte: Lust verstehen und annehmen, Lust kommunizieren und Lust erleben. Es verfügt über anonymisierte Fallgeschichten sowie praktische Tipps und Partner-Übungen.

Video mit Dr. Annette Hosenfeld zu Ihrem Buch

Annette Hosenfeld: Mit Lust zu dir | Vorstellung

Annette Hosenfeld wurde 1979 in Forbach im Schwarzwald geboren und studierte Psychologie, Kommunikationspsychologie und Medienpädagogik an der Universität Landau. 2009 promovierte sie im Bereich der Pädagogischen Psychologie, arbeitete anschließend als Schulpsychologin und ließ sich zur Systemischen Therapeutin und Beraterin ausbilden. Seit 2013 ist sie als Psychologin mit eigener Praxis in Landau in der Pfalz selbstständig und seit 2015 auch Sexualtherapeutin. Im Jahr 2022 folgte dann die Weiterbildung zur Traumatherapeutin.

Was ich gut finde an dem Buch

Es ist gut zu lesen und das Layout ist toll. Beide gehört für mich zu guten Büchern und ist für mich sehr wichtig. Was ich außerdem als sehr wichtig und sinnvoll erachte in dem Buch Mit Lust zu dir sind die Anmerkungen am Ende des Buches. Dort finden sich auch „Auf einen Blick: Die häufigsten Fragen an eine Sexual- und Paartherapeutin“ und die Podcasttipps ganz zum Schluss. Danke dafür. Jetzt bräuchte ich nur noch eine fest Freundin, aber das steht auf einem anderen Blatt.

Das Buch überfordert niemanden und es zeigt viele Ansätze die Beziehungen – auch zu sich selbst – und damit den Sex zu verbesser. Genannt seien hier Die 5 Sprachen der Liebe, die Erklärung der „Bindungstypen- und muster, der Umgang mit Kränkungen und der „Kommunikation mit den eigenen Sexualorgangen“. Klingt komisch, ist aber so. Hier geht es um das Lustzentrum im Gehirn, um den ganzen Körper. Annette Hosenfeld geht in die Tiefe. Bemerkenswert auch die Gegenüberstellung von Narzissmus und Abhängigkeit.

Die Therapeutin geht immer wieder in die Interaktion und fordert den Leser/die Leserin zu kleinen Aufgaben auf, etwa deine „Landkarte der Lust“ aufzuschreiben. Somit ist es auch ein kleines Arbeitsbuch, um die Entwicklung deiner Lust und „Selbstliebe“ zu fördern. Denn, so schreibt sie: „Lust folgt der Selbstliebe.“ Ich glaube das auch, es ist ganz natürlich und selbsterklärend. Wenn ich mich selber mag, kann ich Lust an und mit mir haben und damit auch mit anderen. Es ist eine Aufgabe, für manche ein längerer Weg, eine beständige Auseinandersetzung mit sich und seinem Partner, und eben der Sexualität. Ich finde, es lohnt sich und dieses relativ kleine, aber feine und wunderschöne Buch kann ganz sicher dabei helfen. Absoluter Lesetipp!

Mit Lust zu dir – Sexualität als Schlüssel zur Selbstliebe

von Annette Hosenfeld
Buch hier kaufen
265 Seiten, Knaur Balance (4. Oktober 2022)
ISBN 3426676230
Paperback 18,- Euro

Leseprobe Mit Lust zu dir

(Visited 16 times, 1 visits today)

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert