Lesetipp: Du bleibst mein Sieger, Tiger – Noch mehr Trost für Alterspubertierende

du bleibst mein sieger cover

„Du bleibst mein Sieger, Tiger“, klingt schon so ähnlich wie „Es ist nur eine Phase, Hase“. Die Autoren ziehen ihr Ding weiter durch, nehmen sich selbst und uns, na ja, reifere Bürger, auf die Schippe. Und das ist auch gut so.

Wollen wir nicht viel Worte drum machen – auch diese Schwarte ist ein Lesetipp. Rann an die Buletten, traut euch mal was und viel Vergnügen mit euch selber. Also der lustigen Seite eurer, ja, doch, pubertären Daseins.

Wie sehen die Sache mit Billy Idol mit ganz anderen Augen, erschauernd mit Autoren über die Farce des neu entdeckten „spirituellen“ Lebens, witzeln über die Standhaftigkeit der Alterspenisse, tauchen ein in den Ruhm vergangener Bands und finden Tipps zu den aktuellen Lebenslagen der Alterspubertierenden was Essen, Drogen, Filme, Orte und vieles mehr angeht. Hach ja, langweilig ist unser Leben jedenfalls nicht – und war es eigentlich nie. Vielleicht ist diese Erkenntnis, die Wertvollste, die wir diesem Büchlein verdanken.

Pubertät ist schlimm. Klar. Aber nicht so schlimm wie: Alterspubertät!

»Nichts lässt einen das eigene Alter so sehr spüren wie die Anwesenheit junger Menschen mit frisch erwachtem Sexualtrieb. Manchmal sitzen meine Frau und ich vor dem Fernseher, schauen einen ›Tatort‹, und der erotischste Satz, der an diesem Abend fällt, lautet: ›Schatz, kannst du mir mal die Salzstangen reichen?‹ Während ein paar Meter entfernt, im Zimmer formerly known as Kinderzimmer, zwei Teenager in einer Hormonexplosion durch das Kamasutra reiten.«

Alterspubertät, eine schwierige verwirrende Zeit, schon klar. Aber doch nur eine Phase. Und, wie wir wissen, zum Glück bald vorbei! Tja, leider nicht. Die Wahrheit ist, es wird erst mal noch ein bisschen schlimmer. Denn jetzt beginnt Phase zwei: die fortgeschrittene Alterspubertät.

Weibliche Alterspubertiere wollen plötzlich, dass man sich als Paar nochmal »neu entdeckt«.Beim Tango. Oder beim Tantra. Sie werden Vegetarier oder Veganer oder besuchen einen Wildkräuter-Workshop. Männliche Alterspubertiere sind vor Neid zerfressen auf die kraftstrotzenden Teenagerfreunde ihrer Teenagertöchter, versinken knietief in Nostalgie, fahren zur Haartransplantation nach Osteuropa oder neigen zur Alters-Hypochondrie. Klingt scheußlich? Unbedingt! Aber das Tröstliche ist ja: Umso heftiger sich fortgeschrittene Alterpubertiere gegen das Alter wehren – desto lustiger wird es.

Leseprobe-Du-bleibst-mein-Sieger-Tiger
 

Du bleibst mein Sieger, Tiger: Noch mehr Trost für Alterspubertierende

Buch hier kaufen
von Maxim Leo und Jochen Gutsch
144 Seiten, Ullstein Hardcover; Auflage: 1. (30. August 2019)
ISBN: 3550200269
Preis EUR 12,-
(Auch als Hörbuch, Audiofile und E-Book)

(Visited 15 times, 1 visits today)

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert