Verlosung: Mein Körper ist ein Superheld – Ein medizinisches Wissenshörbuch für Kinder

82 / 100

Eine tolle Idee gerade in Zeiten der Pandemie. Wie funktioniert eigentlich unser Körper, was hat es mit den Abwehrkräften auf sich? Wenn man diese an sich komplizierten Zusammenhänge hier leicht verständlich auch für Kinder erklärt – profitieren oftmals auch die Erwachsenen davon.

Denn auch die Eltern wissen nicht alles und gerade in der Coronakrise herrscht auch bei den Großen einige Verwirrung was die Impfung, die Erkrankungen und die Abwehrkräfte angeht.

Ein mir bekannter, eher unangenehmer Heilpraktiker war in einem Video aus meinem Stadtteil zu vernehmen, als er gefragt wurde, was er von der Corona-Impfung hielte und ob er sich impfen lasse. Er antwortete: „Ich brauche die Impfung nicht, denn ich habe ein sehr gutes Immunsystem.“ Das ist die Verwirrung, die ich meine. Denn es geht ja nicht um ein „gutes Immunsystem“, sondern um ein auf die gerade aktuellen Erreger trainiertes Imunssystem, das Sicherheit gibt. Also wäre auch für ihn dieses Gesundheits-Hörbuch zu empfehlen.

Abwehrkräfte – kleine Superhelden in Aktion! Das kinderleichte Gesundheits-Hörbuch

Viren, Bakterien, Krankheitserreger! Der Arzt Dr. med. Matthias von Bornstädt gibt fachkundig Auskunft, was bei einer Infektion in unserem Körper abläuft und wie wir unsere Abwehrkräfte stärken können. Schließlich kann es jeden erwischen. So wie den zehnjährigen Sam. Den hat die Virus-Gang einfach gekapert. Gut, dass es die Abwehrhelden gibt. Und die sind am Ende stärker. 

Sam erzählt seine Geschichte locker und lustig auf Augenhöhe mit den Hörerinnen und Hörern. Daneben gibt seine Mutter Hintergrundinfos zu den Abläufen im Körper und viele Gesundheitstipps. Und die Viren-Gang sorgt mit ihren frechen Sprüchen für die Auflockerung der Lachmuskeln zwischendurch.

Ein unterhaltsames Mutmach-Hörbuch für die ganze Familie!

Matthias von Bornstädt

Dr. med. Matthias von Bornstädt lebt in Berlin, wo er seine Ausbildung zum Arzt machte und daneben Geschichten für verschiedene Kinder-Serien schrieb, darunter „Benjamin Blümchen“, „Bibi Blocksberg“ und „Wickie und die starken Männer„. Bei arena hat er bereits die Kinderbuchreihe um die furchtlose Entdeckermaus Nevio veröffentlicht. In seiner Freizeit spielt er Klavier, verreist gern oder geht – wie Nevio – vor der Haustür in Berlin auf Entdeckungstour.

Fazit

Gerade in Zeiten von beim Homeschooling und im Lockdown, wo man viel zuhause hockt, ist dieses Wissenshörbuch eine großartige Sache. Es klärt sehr unterhaltsam über unsere Körper auf und alle können tüchtig etwas lernen. Probiert es mal auf. Die ganze Familie kann es zusammen hören oder die Kids ziehen es sich über Kopfhörer im Kinderzimmer rein. Gerade was Medizin und die Körpervorgänge angeht, kann man gar nicht viel genug lernen und verstehen. Ein tolles Hörbuch wie gesagt, für die ganze Familie.

Mein Körper ist ein Superheld: Wie unser Immunsystem Krankheiten abwehrt

Buch hier kaufen
von Dr. Matthias von Bornstädt 
cbj audio, inszenierte Lesung Edition (15. Februar 2021)
ISBN: 3837155781
Preis EUR 12,99

Hörproben Mein Körper ist ein Superheld

Ausschnitte aus dem medizinischenen Kinder-Hörbuch „Mein Körper ist ein Superheld“

Ich verlose drei CDs von „Mein Körper ist ein Superheld: Wie unser Immunsystem Krankheiten abwehrt“. Dazu einfach einen Kommentar unter dem Beitrag verfassen und, wenn es möglich ist, diesen gerne teilen. Vielen Glück bei der Verlosung und vielen Dank an den Verlag.

(Visited 4 times, 1 visits today)

2 Comments

  1. Kathrin Linberger 21. Februar 2021 at 17:44

    Toller Beitrag und tolles Gewinnspiel. Gerade in der aktuellen Zeit kommen noch mehr Fragen der Kinder zum Thema Körper. Wir würden uns sehr über das Hörbuch freuen um dir Langeweile zu bekämpfen.

    Reply
  2. Falko 24. Februar 2021 at 14:11

    Gerne würde ich mit einem der Hörbucher bedacht werden, um mir wertreiches Wissen zu den Thematiken Impfung, Erkrankungen und Abwehrkräfte anzueignen!

    Reply

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.