Geisterball – Das neue Fuss-Ball-Buch

89 / 100

Dem bekannten deutschen Fußball-Kommentator Wolff-Christoph Fuss ist mit Geisterball das Fußballbuch der Stunde gelungen. Wir kennen ihn aus dem Fernsehen wo er unter anderem für SPORT1, SAT1, DSF und Premiere (jetzt SKY) Fußball-Übertragungen kommentiert. In seinem neuen Buch beschreibt Fuss die durch den Lockdown und die Coronakrise zerstückelte Bundesliga-Saison 2020 aus seiner Sicht. Das ist ihm derart unterhaltsam gelungen, dass man als Fußball-Liebhaber um diesen Schinken nicht herumkommt. Man hat im Lockdown eh genug Zeit zum Lesen und dieses wundervolle Buch lohnt sich auf jeden Fall.

Die seltsame Saison 2020 hat es verdient festgehalten und genau betrachtet zu werden. Geisterball ist daher auch ein kurzweiliges Zeit-Dokument über die ungewöhnlichste Saison der Fußballgeschichte überhaupt.

Manche von uns haben das gar nicht genau mitgekriegt, dass der FC Bayern im Corona-Jahr 2020 erneut das Tripple schaffte, also die Deutsche Fußballmeisterschaft, den Sieg im Pokalfinale und den Gewinn der Champions League. Das ging beinahe heimlich an vielen Zuschauern vorbei. „Geisterspiele“ eben. Fuss erzählt die Geschichten so, wie sie sich ereignet haben und das ist streckenweise auch im Nachhinein sehr spannend.

Wolff-Christoph Fuss muss es wissen

Am Mikrofon kommentiert Wolff-Christoph Fuss mit einzigartigem Stil, unverwechselbarer Rhetorik und unerschöpflichem Sprachwitz. In seinem zweiten Buch »Geisterball – Meine irre Reise durch verrückte Fußballzeiten« erzählt er nun authentisch und höchst unterhaltsam die Geschichten, die sich abseits des Spielfelds ereignen, in einer Fußball-Saison, die außergewöhnlicher nicht sein könnte:

Neun Wochen Zwangspause, danach neun Spieltage in leeren Stadien: Geisterspiele. Sechs Wochen Bundesliga inmitten der schwersten Krise seit Ende des Zweiten Weltkriegs, in Deutschland und weltweit – es klingt vollkommen surreal. Und im Anschluss daran folgt ein dramatisches und faszinierendes Finalturnier in der Champions League, das es so noch nie gegeben hat.

Die Lage ist ernst, aber, das zeigt Wolff-Christoph Fuss in seinem neuen Buch, eben nicht nur. Sie ist auch skurril und lustig und traurig und fröhlich und spannend. Auf dem Platz ist es fast wie immer, nur eben besonders.

„Bleiben Sie sportlich“

Auch in Zeiten von Corona wird Fußball gespielt. Doch die Fans müssen größtenteils draußen bleiben aus den Stadien. Aber wenn kaum jemand auf der Tribüne sitzen darf, gibt es besonders viel zu erzählen: neue Geschichten, neue Dramen, neue Pannen, neue Lacher, neue Tränen. Deutschlands populärster Fußball-Kommentator Wolff-Christoph Fuss ist von Geisterspiel zu Geisterspiel gereist und berichtet von leeren Arenen, Dramen auf dem Rasen und drumherum und einem Traumfinale in der Champions League.

Mit Mund-Nasen-Schutz, aber ohne Maskerade zeigt er, warum der Fußball gerade jetzt für uns alle so wichtig ist. Ein Fuss-Ball-Buch mit Witz, mit Charme, mit Inhalt. 

Wolff-Christoph Fuss gilt als populärster TV-Fußballkommentator des deutsch-sprachigen Raums. Seine Kommentare wurden mehrfach ausgezeichnet und sind, teils zu geflügelten Worten geworden, bei Fans und Zuschauern in aller Munde. Er erhielt u.a. den Deutschen Fernsehpreis, den Deutschen Sportjournalistenpreis und den Bayerischen Fernsehpreis. Seit über 20 Jahren ist Fuss fürs Fernsehen tätig: DSF, Sport1, Premiere, Sat.1, seit 2012 für sky. 2014 veröffentlichte er den Bestseller Diese verrückten 90 Minuten. Das Fuss-Ball-Buch.

Fazit

Wie eingangs schon beschrieben ist das Buch eine Perle der Unterhaltung für alle, die sich für Fußball und den Bundesliga-Betrieb interessieren. Dabei geht es nicht nur um die Bundesliga, der Fuss moderiert für Skye auch die Champions-League-Spiele auf internationalem Boden. Geisterball ist äußerst unterhaltsam, weil es auch sehr gut geschrieben ist. Das ist nicht von jedem Fussball-Buch zu erwarten, aber einem tollen Kommentator steht eine gute Sprache, stehen interessante Geschichten und unterhaltsame Fußball-Bonmots sehr gut zu Gesicht. Außerdem ist der Inhalt historisch, denn eine solche Fußball-Saison wie 2020 wird es ganz sicher nicht noch einmal geben. Ein tolles Buch!

Geisterball – Meine irre Reise durch verrückte Fußballzeiten

Buch hier kaufen
von Wolff-Christoph Fuss
208 Seiten, C. Bertelsmann Verlag (8. Dezember 2020)
ISBN 3570104516
Broschiert 15,- Euro

Leseprobe Geisterball

leseprobe-geisterball

Buchtrailer zu „Geisterball“

Buchtrailer zu Wolff-Christoph Fuss „Geisterball“, erschienen im Verlag C.Bertelsmann
(Visited 1 times, 1 visits today)

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.