Liebe neu denken!

84 / 100

Liebe neu denken ist kein echter Beziehungsratgeber, aber irgendwie doch. Ich bin ein Mann. Und Trennungsvater. Und für mich ist nichts wichtiger als Liebe und Verbundenheit. Nicht nur mit einem Partner in einer isolierten Zweierkiste. Die mag ihre Berechtigung haben. Nein, meine Erkenntnisse, was gut und richtig für mich und uns Menschen ist, greifen weiter. Es geht um unsere Beziehungsfähigkeit und wie wir diese verbessern, warum es gut ist, ständig an ihr zu arbeiten. Und es geht um alle unsere Beziehungen, nicht nur zum Liebes- und Lebenspartner. Die Verbindung zu uns selbst, zu unseren Kindern, zu den andere Familienmitgliedern, den Freunden, Nachbarn und Arbeitskollegen. Und genau das ist der Rahmen in diesem Buch: Liebe neu denken!

Was ist, wenn unsere Beziehung im ewigen Einerlei versumpft, der/die Partner*in nicht (mehr) oder seltener zuhört, wenn alles nicht mehr so richtig Spaß macht? Ist es ein schlechtes Zeichen, wenn wir beim ersten Date keine Schmetterlinge im Bauch haben? Muss schwerer Liebeskummer unser zukünftiges (Liebes-) Leben beeinflussen? Die Journalistin und Podcasterin Diane Hielscher begibt sie in Liebe neu denken auf eine Reise durch die Wissenschaften und befragt dazu Expert*innen aus Psychologie, Neurologie bis hin zur Physik.

„Das Problem sind wir selbst!“, weiß Diane Hielscher. „Wir selbst haben uns unser Leben so gestaltet, wie es ist, nicht der Partner oder die Partnerin, die Umstände, Eltern oder Kinder. Wir selbst bestimmen, ob uns langweilig ist, ob wir uns streiten oder ob wir unzufrieden sind. Wir selbst entwickeln Denkmuster und Vorstellungen unserer Beziehungen – und diese können wir ändern.„Ihre These ist das Ergebnis der Erfahrung einer sehr schmerzhaften Trennung. Irgendwann begann sie, sich wieder um sich selbst zu kümmern, hat viel meditiert und viel darüber gelesen, was neurologisch in unserem Gehirn passiert. Sie hat über Psychologie, über Wirtschaft, über Physik und Chemie gelesen und kam zu dem Schluss: „Die Wissenschaft liefert uns atemberaubende Antworten, bisher hat nur niemand gefragt!“, so Hielscher. Selbst in der Politikwissenschaft hat sie Antworten gefunden.

Die Ergebnisse der Gespräche mit namhaften Wissenschaftlern werden in Liebe neu denken präsentiert – ob neue Ideen für Beziehungen, Erkenntnisse der Leidenschaft, konkrete Kniffe zum Liebesglück – Sie werden Liebe und Partnerschaften mit anderen Augen sehen. Diane Hielscher spricht über Geld, die Macht der Veränderung und das Nachdenken über unsere Identität, Physik und Chemie. Nichts bleibt unberührt auf dieser Reise durch die Wissenschaften.

Das Buch enthält ergänzende Schreibübungen, Inspirationen für Meditationen und Gedankenspiele sowie zahlreiche Tipps der Autorin aus eigener Praxis, die uns zeigen, wie wir unser Denken und Handeln selbst bestimmen können und wie wir leben und lieben wollen. Mit Liebe neu denken zeigt uns die Diane Hielscher einen neuen Weg und geht damit über die klassischen Beziehungsratgeber weit hinaus.

Podcasts von Diane Hielscher

Diane Hielscher ist Moderatorin beim Deutschlandfunk Nova und ebenfalls bekannt durch ihren Podcast „Kopf über Herz“ bei Audible, in dessen Rahmen einige der im Buch Liebe neu denken gefeaturten Interviews entstanden sind. www.audible.de/pd/Kopf-ueber-Herz-Der-wissenschaftliche-Beziehungsratgeber-Original-Podcast-Hoerbuch/B08H4JL5MH

Das Buch von Diane Hielscher hat wirklich was zu bieten. Satten Inhalt, wirklich viele nachhaltige Erkenntnisse und Anregungen ein anderes, ein tieferes Verständnis vom Leben und damit von Liebe und Verbundenheit zu erlangen. Ich möchte aber nicht so viel vortragen daraus, sondern die Texte vom Verlag und die Leseprobe für sich selbst sprechen lassen. Es ist auf jeden Fall ein Beziehungsratgeber, den ich all jenen ans Herz leben möchte, die wirklich eine tiefe Verbundenheit mit den Menschen in ihrem Leben anstreben. Hier seid ihr genau richtig!

Hier ein Zitat der Transformationsforscherin Petra Bock, dass ich in Liebe neu denken gefunden habe und dass etwas sehr Wesentliches auf den Punkt bringt: An starren Regeln festzuhalten, „behindert unsere Entfaltung und schneidet uns ab von so wichtigen Fähigkeiten wie Neugier, Vertrauen und einer gewissen Unerschrockenheit, der Komplexität unserer Zeit zu begegnen. Es unterbindet genau das, was wir dringend brauchen: eine offene Haltung und Zugang zu unserer Kreativität und Imanigationskraft.“

Ja, genau! Davon bin ich tief überzeugt: Gelingende Beziehungen (Jesper Juul) haben wir nur, wenn wir offen, kreativ und flexibel auf unsere Partner, Kinder und Freunde reagieren (können). Das kann man lernen. Man kann lernen, wir man glückliche Beziehungen … gestaltet. Das vorliegende Buch wäre ein Baustein dazu. Danke!

Podcast auf YouTube über Liebe neu denken mit der Autorin und Jutta Ribbrock

Gutes denken mit Diane Hielscher – einfach ganz leben

Liebe neu denken: Dem Geheimnis glücklicher Beziehungen auf der Spur

Von Diane Hielscher
Buch hier kaufen
320 Seiten, Knaur HC (2022)
ISBN 3426286084
Paperback 16,99 Euro

Diane Hielscher, geb. 1979, moderiert die Morgensendung bei Deutschlandfunk Nova. Zusammen mit der Psychologin Main Huong Nguyen führt sie den sehr erfolgreichen Podcast »Achtsam«und gibt konkrete Tipps für einen bewussteren Alltag. Bei Audible erscheint ihr Podcast »Kopf über Herz – der wissenschaftliche Beziehungsratgeber«, in dem sie Wissenschaftler*innen interviewt. Diane Hielscher wurde 2014 mit dem deutschen Radiopreis als beste Moderatorin ausgezeichnet. Mehr zur Autorin: www.dianehielscher.de

Leseprobe Liebe neu denken

(Visited 64 times, 1 visits today)

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert