Bessergestellte studieren zum Nulltarif

Geld, Macht, Bildung

Bayern wird es voraussichtlich demnächst tun, in Hamburg ging das vor Kurzem über die Bühne: Die Abschaffung der Studiengebühren. Mit Vernunft, Augenmaß und „sozialer Gerechtigkeit“ das hat nichts zu tun. Sondern, wie Jan Fleischhauer in seiner Kolumne aufzeigt, mit Populismus. Die Studierenden sind – auch in Zukunft – eine wichtige und starke Wählergruppe. Darum geht es. Und da wird völlig außer acht gelassen, wer wirklich von der Abschaffung der Studiengebühren profitiert und wer dabei das Nachsehen hat.

Auch, dass es andere, tauglichere Modelle der Studienfinanzierung gibt und gab und geben muss. Nein, auf die Pauke gehauen, vorn die weg SPD und dem jungen Wähler Honig um den Mund und über die Augen geschmiert.

Aber lesen wir zunächst mal die sehr gute Kolumne des Herrn Fleischhauers. Der übrigens das Studium seines Sohnes finanziert.

Kolumne auf SPIEGEL Online: Jan Fleischhauer über die Abschaffung der Studiengebühren

(Visited 27 times, 1 visits today)

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert