Papalapapis Link- & Lesetipps #8 – Schwerpunkt Schule

Papalapapi Vaterblog - Linktipps Lesetipps

Als engagierter Staatsbürger, Elternrat und leidenschaftlicher Vater war ich beim FIT4FUTURE-Aktionstag an der Grundschule meiner Tochter als freiwilliger Helfer in der Turnhalle zum Spiel FINDE DIE ZAHL eingeteilt. Einer der Vorteile als Freiberufler ist eben die freie Zeiteinteilung. Die Sache war toll und sehr interessant. Nicht nur, dass ich es mit den Kinder der gesamten Schule zu tun hatte – gut 45 Grundschüler*innen schreiend und kreischend und johlend in einer Turnhalle sind eine phonetische Herausforderung – sondern auch mit Jugendlichen der Stadtteilschule Hamburg-Bahrenfeld. Diese und einige ihrer Lehrer waren als Hilfen da, weil zu wenig Eltern Zeit fanden. Und so gewann ich einen tollen Einblick in die Arbeit der Bahrenfeld und war die sehr engagierten Jugendlichen der 9. Klasse richtig klasse.

Alles überhaupt kein Vergleich zu meiner Schulzeit. Schule hat eine große Entwicklung gemacht und entwickelt sich weiter. Man will und weiß mehr, als sich akutell umsetzen lässt. Schöne, spannende Tage sind das gerade. Meine Tochter an der besten Schule, die ich mir für sie denken kann zu wissen, ist ein schönes Gefühl. Das ist immer wieder eine sehr schöne Erkenntnis und Bestätigung. Die genannte Initiative ist überdies sehr lobenswert und sehr charmant: www.fit-4-future.de

Weitere Link-Tipps zum Thema Schule

  1. Ein Schweizer Lehrer lässt seine Schüler 80 Kilometer am Stück wandern, trotz Sonnenbrand und Blasen an den Füßen. Warum macht er das? 80-Kilometer-Schüler-Wanderung
  2. Unterricht heute: Wer den Lehrerpreis 2018 bekommt
  3. Eine Studie im Auftrag der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) besagt Privatschulen sind nicht besser als öffentliche
  4. Über den erbärmlichen Zustand unserer Schulen ging eine Illner-Sendung: Machtlosigkeit der Lehrer gegen das „Alphatier-Gehabe“

Buchtipp des Monats

Lasst Kinder wieder Kinder sein!: Oder: Die Rückkehr zur Intuition
von Michael Winterhoff
Der Kinder- und Jugendpsychiate zeigt auf, wie ein Abschied vom Trugbild endloser Freiheit eine Rückkehr zu einer natürlich-positiven Erziehung ermöglicht, und erklärt, wie Eltern wieder eine gesunde Beziehung zu ihren Kindern aufbauen und ihnen so positive Werte und Stabilität mit auf den Weg geben können.
Damit Kinder wieder Kinder sein dürfen!
https://amzn.to/2qM35bj

Video des Monats

Wirtschaftscoach und Psychotherapeutin Dr. Christine Bauer-Jelinek. gibt Tipps, wie Frauen es an die Macht schaffen (wenn sie es wollen):
Der falsche Feind – Schuld sind nicht die Männer

Spruch des Monats

„Jungen werden ausgegrenzt, zu Versagern gestempelt und versagen tatsächlich, weil Eltern, Lehrer und Gesellschaft mit ihnen nichts anfangen können. Die ‚Jungenkatastrophe‘ ist da, die wissenschaftlichen Befunde über den Erfolg der Mädchen und den Misserfolg der Jungen liegen auf dem Tisch.“
Siehe: Wir müssen die Jungs wieder lieben lernen

Song des Monats – alt aber super

Die Ärzte „Junge“

(Visited 16 times, 1 visits today)

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert