Kannst du gut nein sagen? Kann deine Frau es? Dein Kind?

Buchcover: Souverän nein sagen - Drei Schritte zur klaren Abgrenzung

Souverän nein sagen ist ein richtig tolles Buch. Kompakt, nicht zu dick, klar und den Punkt, sehr gut strukturiert. Und wir kennen uns alle – jedenfalls die meisten, da bin ich sicher, wieder. Wie schwer ist oftmals ist nein zu sagen. Weil wir gemocht werden, beliebt sein wollen, weil wir nicht verletzen wollen, weil wir uns anderen gegenüber verpflichtet fühlen. Statt uns selbst in erster Linie verpflichtet zu sein.

Es kann sein, dass von diesem Phänomen, schlecht nein sagen zu können, eher Frauen befallen sind. Mag an der Kultur liegen, an den patriarchalen, den Machtstrukturen unserer Leistungsgesellschaft. Auch an unserem christlich-kulturellen Hintergrund (Stichwort letztes Hemd und Kamel durch Nadelöhr). Aber ich glaube, dass auch sehr viele Männer von diesem, sagen wir, Selbstverleugnungsvirus befallen sind. Wie können wir uns heilen? Vielleicht mit diesem Buch. Einen Versuch ist es wert.

Ja? Nein! Raus aus der Anpassungsfalle

Die renommierte Kommunikationstrainerin Barbara Berckhan zeigt, wie wir in drei einfachen Schritten bei uns und unserer Meinung bleiben, wie wir Haltung zeigen und das tun, was für uns gut und passend ist. Das hilft allen, die ein bestimmtes Ziel vor Augen haben, ein bestimmtes Anliegen durchsetzen und dabei respektvoll mit ihren Mitmenschen kommunizieren möchten. Allzu oft tappen wir nämlich in die Anpassungsfalle und stellen fest, dass wir doch wieder vor allem das tun, was andere wollen.

Mit vielen Beispielen und Übungen aus der Praxis, anschaulichen Illustrationen, konkreten Tipps und übersichtlichen Zusammenfassungen zeigt die Autorin, wie wir selbstbewusst bei uns bleiben und innere und äußere Antreiber und Quälgeister keine Chance mehr haben.

»In einer Welt, die scheinbar verrücktspielt, gibt es ein Wort, das wir alle dringend brauchen: NEIN. Unser Nein ist weit mehr als nur eine Ablehnung. Es setzt eine Grenze. Was immer die Welt um uns herum veranstaltet: Wir bestimmen, was wir reinlassen und was draußen bleibt.«

Souverän nein sagen – Drei Schritte zur klaren Abgrenzung

von Barbara Berckhan
Buch hier kaufen
176 Seiten, Kösel-Verlag (2022)
ISBN 3466347904
Paperback 18,- Euro

Barbara Berckhan ist Kommunikationstrainerin und Sachbuchautorin – DIE Expertin für Selbstsicherheit und gute Kommunikation. Sie hat Pädagogik und Psychologie studiert, hält seit über 30 Jahren Vorträge und führt Trainingsseminare in Firmen, Behörden und Verbänden durch. Ihre erfolgreichen Bücher wurden in 12 Sprachen übersetzt und haben eine Gesamtauflage von über 1,5 Mio. Exemplaren. Barbara Berckhan lebt in der Nähe von Hamburg.

Leseprobe Souverän nein sagen

souveraen-nein-sagen-leseprobe

(Visited 54 times, 1 visits today)

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert