Weltbestes Kindergedicht

Mein Lieblingskindergedicht ist von dem mir bisher nicht bekannten Rudolf Otto Wiemer. Man spürt sehr deutlich, die Erfahrung des Krieges des Autors. Ein Krieg der noch bis in die 5. Generation nachwirkt. Aber das ist ein anderes Thema. Das Gedicht heißt: DAS KIND SAGT und handelt von einem Garten in dem Lieder wachsen …

Das Kind sagt

Ich will groß sein,
ich will mir ein Haus bauen aus Luft
und einen Garten machen aus Löwenzahn.
Lieder sollen darin wachsen, die ich jeden Tag esse,
und ich will reich sein wie ein Kuckuck, dem der ganze Wald gehört,
und ich will viele Kinder haben,
die schicke ich in die Schule, damit sie den Krieg verlernen
und wissen, wie man ein Gewehr aus Lachen macht
und eine Kugel aus Wind
und einen Vater, der nie fortgeht.

Rudolf Otto Wiemer
https://de.wikipedia.org/wiki/Rudolf_Otto_Wiemer

(Visited 331 times, 1 visits today)

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert