Mensch Papa! Väter allein zu Haus – Doku-Soap auf RTL

Mensch Papa! Väter allein zu Haus

Die neue Nachmittagsdoku Mensch Papa zeigt, wo Deutschlands Männer stehen, wenn es um Haushalt und Kindererziehung geht.

Was passiert, wenn man Väter zwei Tage allein daheim mit Kindern und dem Haushalt lässt? RTL wagt genau das in einem TV-Experiment und macht die Probe aufs Exempel. In jeder Woche beobachten fünf Frauen, wie sich die Männer anstellen, wenn sie mit Kind und Haushalt allein gelassen werden. Scheitern sie schon an der ersten Windel oder verblüffen sie ihre – und die anderen Frauen – mit fachmännischer Putzexpertise?

Bereits 1977 veröffentlichte Johanna von Koczian ihren Hit „Das bisschen Haushalt“ und eroberte damit haufenweise Frauenherzen. Damit beschrieb sie auf amüsante und ironische Weise, dass es eben doch weit mehr als nur ein bisschen Haushalt ist, was bewerkstelligt werden muss, wenn es im trauten Heim funktionieren soll. Doch wird Hausarbeit und Kindererziehung noch immer seitens der Väter als Frauensache abgetan? Die Begeisterung der Papas, sich längerfristig auf das Zuhause-Bleiben einzulassen, lässt jedenfalls zu wünschen übrig: Gerade mal zwei Monate bleibt die Mehrzahl der Väter, die sich für die Elternzeit entscheiden, bei den Kindern.

In der täglichen Doku Mensch Papa werden die Papas auf die Probe gestellt: In jeder Folge bleibt ein Vater mit seinen Kindern für zwei Tage allein daheim – und wird dabei von den strengen Augen seiner und der anderen vier Frauen beobachtet. Viele Stolpersteine warten auf die Väter und deren Unwissenheit wird ab der ersten Sekunde deutlich: Wer isst eigentlich was zum Frühstück? War das jetzt die kleine Lina mit der laktosefreien Milch oder doch der ältere Sebastian? Putzen, Einkaufen, Kochen, Hausaufgaben machen, zum Sport bringen (wo war nochmal gleich die Ballettschule?), Tränen trocknen und vieles mehr. All das muss Papa allein daheim managen. Dabei stellen sich einige Väter unheimlich ungeschickt und unwissend an, andere präsentieren aber auch ungeahnte Fähigkeiten.

Die Mütter kommentieren die „Hausmann-Fähigkeiten“ des jeweiligen Vaters und dabei zeigen sich schnell die unterschiedlichen Ansprüche, aber auch die unterschiedlichen Erziehungsansätze. Streng oder laissez fair? Für heißen Diskussionsstoff zwischen den Frauen ist jedenfalls gesorgt.

Mensch Papa zeigt auf witzige Weise, wie Deutschlands Väter die Belastung von Haushalt und Kindern managen. Sind sie besser als ihr Ruf? Und vor allem: können sie vor den Augen ihrer Frauen bestehen?

Mensch Papa! Väter allein zu Haus

Sendetermine vom 21.-25. Januar 2015 jeweils um 15.00 Uhr

Für alle, die es nicht abwarten oder die es am Nachmittag nicht sehen können, gibt es das Buch Papa allein zu Haus: 77 Dinge, von denen Mama nichts wissen darf

(Visited 158 times, 1 visits today)

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert