Sex-Ratgeber für entspannte Paare und Love-Hacks für mehr Liebe im Sex

Cover: Das Einfach Liebe Prinzip - Der Sex-Ratgeber für entspannte Paare und solche, die es werden wollen

Es ist ein Sex-Ratgeber, ob er nicht so heißt. Als ich den Titel „Das einfach Liebe Prinzip“ las, dache ich: Toll, ein Buch darüber, dass Liebe, die oft so schwer beladen ist mit Romantik und emotionalen Verstrickungen, auch einfach geht, einfach sein soll, einfach ist, also dass es um die Vereinfachung des Liebes-Prinzip geht. Aber nein. Es geht im Sex und um 15 Love „Hacks für mehr Liebe im Sex“. Muss man wissen.

Dann muss man wissen, dass es nicht um harten und geilen, nicht um scharfen und nicht um versauten Sex geht, sondern um eher was trantrisches. Gemeint ist fühlen, spüren, Kontakt und Verbindung, um die Vertiefung der Beziehung über die körperliche Ebene. Also nicht rein-raus, sondern rein und drin bleiben. So ganz habe ich es nicht verstanden, denn eine Erektion kann so, mit vielen Tipps in dieses Buchs nicht, ehm, aufrecht erhalten werden. Es geht also eher ums Kuscheln und um die Beziehung – um es verständlich auszudrücken.

„Und falls du doch fragst: Was muss ich denn jetzt tun? Nichts“ (Seite 54). Und weiter dazu auf Seite 84:
„Die Kraft des Nichtstuns ist überwältigend. Nichtstun ist eine Revolution im Bett. Nichts tun kann dein Leben verändern …“
Ich weiß es nicht.

Einfach Liebe – Ela und Volker Buchwald

Ich finde sehr gut, dass es in diesem Sex-Ratgeber unter den Basic-Kapiteln eins gibt das heißt: „Wir müssen reden …“
Und zwar ist das sehr gut und klar und einfach geschrieben und gemacht. Und es werden sogar konkrete Beispiele in einem farbigen Schaukasten angeboten. Ich finde das hervorragend, denn es ist davon auszugehen, dass viele Paar eben Schwierigkeiten haben, über das Thema Sex und Liebe frei und offen zu reden.

Es gibt gemeinsame Übungen, etwa dass man mitteilt, was man genau gerade fühlt (im Körper) bei dier oder jener Stellung, Handlung, Geschichte. Das Stichwort heißt hier wohl „Achtsamkeit“, ein Begriff aus dem Psychomarketing, den ich nicht sehr schätze. Auch hier wird die Übung mit konkreten Beispielen im Buch unterstützt. Ich finde das gut. Später wird angeboten, „neue Wörter“ für die Geschlechtsteile auszuprobieren, denn beim „entspannten Sex“ geht es nicht um Versautheit, sondern ums Fühlen und um Gefühle. Tja. Für manche sicher eine Enttäuschung in einem Sex-Ratgeber, wobei dieses, das Fühlen, gerade für seine Seriosität spricht.

Ähnlich geht man beim Küssen vor. Keine Zungenküsse, sondern mit den Lippen ertasten und fühlen. Auch das Atmen ist ein Thema. Wichtig ist bei alle den Übungen vor allem beim Eindringen, zu bemerken, dass es passieren kann, „dass ihr erst einmal nichts spürt“. Der Hinweis ist super und gehört natürlich zu einem entspannten Umgang miteinander dazu.

Das Buch bietet weiterführende Links, u. a. etwa zum Podcast oder den Audioguides, zu den Worksheets oder dem Starter-Kit via Newsletter. Ein tolles Geschäftsmodell, klar, aber eins, das euch als Paar weiterhelfen und eure Verbindung vertiefen kann.

Mit 15 Love Hacks für mehr Liebe im Sex

Entspannter Sex für ein entspanntes Leben. Guter Sex ist spannend und leidenschaftlich – so die Erwartung. Doch im Alltag kommen Lust und Anziehung leicht abhanden, Frust und Rückzug im Bett folgen. Dabei läuft doch sonst vieles gut. Entspannter Sex ist die Lösung. Jenseits von Erwartungsdruck und Leistungslogik hilft er Paaren, eine ganz neue Intimität aufzubauen und das Kribbeln vom Anfang wieder hervorzuholen. Ela und Volker Buchwald geben praktische LoveHacks und viele neue Ideen für mehr Liebe im Sex.
Ela Buchwald ist Heilpraktikerin und Traumatherapeutin. Sie kam zum Sex, weil sie keinen mehr hatte. Doch sie wollte sich nicht von ihrem Mann, mit dem sie schon über 10 Jahre verheiratet war, trennen. Also machte sie sich auf die Suche. Sie lernte viel über Hormone, Neurobiologie und Partnerschaft, entdeckte den Slow Sex und arbeitete einige Jahre mit Diana und Michael Richardson. Heute berät sie Paare in ihrer Praxis in Bielefeld.
Volker Buchwald ist Golf- und Meditationslehrer. Auch er kam zum Sex, weil er keinen mehr hatte. In den Wirren des Alltags war die gemeinsame Sexualität – wie bei vielen Paaren – auf der Strecke geblieben. Doch auch er wollte sich nicht von seiner Frau, mit der er drei Kinder hat, trennen. Gemeinsam gingen beide auf Entdeckungsreise, entwickelten schließlich den Entspannten Sex und geben heute Einfach Liebe Retreats in ganz Deutschland.
www.einfach-liebe.de

Fazit
Wie der Untertitel schon sagt, ist das Buch ein „Sex-Ratgeber für entspannte Paare und solche, die es werden wollen“. Damit das klar ist: Mit heißem Sex hat diese Ratgebern nun so richtig gar nichts zu tun. Vermutlich ist auch das genau das, was viele Paare brauchen: Entspanntheit. Gerade wenn man länger in einer Beziehung ist oder sehr große Liebe vorhanden ist oder war – das ist sicher nicht bei jedem Paar der Fall – könnte das Einfach Liebe Prinzip genau das Richtige sein. Aber schaut es euch vorher genau an, diese Buch. Falschen machen kann man nichts, mit dem Kauf und ganz sicher entdeckt man als Paar etwas, was einem hilft, was euch weiterbringt und bereichert. Ob das alles ist, was ihr braucht, um eure Kiste in Sachen Sex wieder in Schwung zu bringen, steht auf einem anderen Blatt. Dieses Buch ist sehr schon aufbereitet und strukturiert, liebevoll gestaltet und bebildert und schon von daher, eine feine Sache. Könnte also schön und wichtig sein – oder zu wenig. Probiert es aus.

Das Einfach Liebe Prinzip – Der Sex-Ratgeber für entspannte Paare und solche, die es werden wollen

Buch hier kaufen
von Ela und Volker Buchwald
272 Seiten, Lübbe Life (31. Januar 2020)
ISBN 3431070078
Gebundenes Buch 20,- Euro

Leseprobe Sex-Ratgeber für entspannte Paare

leseprobe-einfach-liebe-prinzip

P.S.: Solltest du als Mann keine Partnerin haben, dann schau dir diesen Beitrag über Verführung mit Persönlichkeit doch mal an, vielleicht kann er die helfen, die Liebe zu finden.

(Visited 357 times, 1 visits today)

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert