Das ultimative Papa-Handbuch: Dad you can!

81 / 100

Bei Dad you can handelt es tatsächlich um ein „Handbuch“. Es passt in eine Hand, ist im Postkartenformat erschienen und das ist gut für uns Männer, überfordert es uns doch nicht schon allein wegen der Größe.

Ja, Vater werden – Vater sein, dass ist für viele Männer immer noch eine echte Aufgabe. Diese kann man leicht oder schwer nehmen, annehmen oder ablehnen, ausfüllen oder ertragen. Am Besten funktioniert alle mit Humor. Wenn man sich selber nicht zu ernst nimmt und mit seinem Kind eine gewisse Leichtigkeit kultiviert, kann eigentlich nichts schief gehen. Und wenn dich, gibt es den kleinen, heiteren Ratgeber Dad you can!

Unterhaltsame und mutmachende Tipps und Tricks fürs Vatersein

Jeder Vater weiß: Elternschaft besteht aus einer Reihe von herausfordernden Phasen, die fließend ineinander übergehen und insgesamt ungefähr 18 bis 20 Jahre dauern. Und wer war eigentlich so wahnsinnig, einen für die Vaterrolle zu besetzen? In „Dad you can!“ von arsEdition (ISBN: 978-3-8458-4731-3) erzählt Christian Hanne über sein Leben als Vater und verrät, was man wissen muss, um zum Fünf-Sterne-Papa zu werden. Dazu gibt er für sämtliche Herausforderungen des Vaterlebens und für jede Lebensphase unterhaltsame und mutmachende Tipps und Tricks.

Christian Hanne, Jahrgang 1975, ist im Westerwald aufgewachsen und hat als Kind zu viel Ephraim Kishon gelesen und zu viel „Nackte Kanone“ geschaut. Inzwischen lebt er mit Frau und seien beiden Kindern in Berlin-Moabit. Auf seinem Blog Familienbetrieb, auf Twitter und Facebook schreibt er über den ganz normalen Alltagswahnsinn. Kulinarisch pflegt er eine obsessive Leidenschaft für Käsekuchen. Sogar mit Rosinen. Ansonsten ist er mental einigermaßen stabil.

Zwischen Kinderwitzhölle und kinderfreie Wochenenden

Klar finden sich hier Themen, wie Trotzphase, essen, schlafen, Grundschule und natürlich Pubertät. Alles leicht und dennoch inhaltsvoll in recht knappen Texten verziert mit unterhaltsamen Grafiken. Aber am Ende des Buches einer wichtigen Botschaft: „Es muss nicht immer Scheidung sein: 7 Tipps für eine glückliche Partnerschaft„.

Nur ein kleiner, aber brillanter Tipp aus dem Buch Dad you can!: Gemeinsam Käsekuchen essen. „Oder hast du schon mal von einem Paar gehört, dass sich beim Käsekuchenessen getrennt hat? Nein? Na, adnn: Guten Appetit!“

Für mich oder für unsere Familie kommen diese Tipps zwar zu spät, aber ich hoffe für andere nicht. Habt euch alle gern, kümmert euch umeinander und seid gut zu euch selber.

Dad you can! Das ultimative Papa-Handbuch (arsEdition)

von Chrisitan Hanne
Buch hier kaufen
96 Seiten, arsEdition (21. März 2022)
ISBN 384584731X
Gebundenes (kleines) Buch 10,- Euro

(Visited 53 times, 1 visits today)

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.