Geschenketipp: Jesper Juul Familienkalender 2021

Geschenketipp: Jesper Juul Familienkalender 2021

Dieser Familienkalender ist nicht groß, er misst 11 x 15 cm und kann auf dem Tisch stehen. Dazu hat er hinten eine Pappe mit einem Aufsteller, wie ein Familienbilderrahmen. Und nun sieht man jeden Tag einen tollen Spruch, eine erhellende Weisheit über das Leben mit Kindern. Das ist sehr wertvoll. Denn ein Familienalltag ist kein Ponyschlecken, es ist zwar manchmal sehr lustig, aber auch anstrengend, konflikthaft, laut und … wunderschön.

Der Umgang mit Kindern und die Haltung der Eltern und Erwachsenen zu der „Erziehung“, sind in diesen Zeiten für viele ein Hort großer Verwirrung. Dagegen steht die reichhaltige Erfahrung des Familientherapeuten Jesper Juul und sein sehr klarer Blick auf die Machtverhältnisse, „Spiele“ und wahren Hintergründe der Konflikte und Beziehungen innerhalb einer Familie mit heranwachsenden Kindern. Bedeutet: Dieser kleine Familienkalender lohnt sich wirklich – als Geschenk oder einfach für sich selber.

Ein paar Beispiele aus dem Kalender:
„Kinder brauchen empfindsame und sensible Eltern, nicht sentimentale.“
„Ein Zusammenleben mit anderen Menschen – egal welchen Alters – ist ohne Konflikte nicht möglich.“
„Unterschätzen Sie nicht den positiven Einfluss den Sie ausüben können.“
Mein beiden Lieblingssprüche lauten (und die Auswahl ist sehr schwierig): „Tragfähige Lösungen entstehen, wenn alle Familienmitglieder sich offen zu einem Problem oder Konflikt äußern können.“ Und: „Für sich selbst argumentieren, nicht gegen den anderen: die beste Voraussetzung dafür, dass es am Ende keine Verlierer gibt.“ Gut, das auch noch: „Wir können kein zufriedenstellendes Leben führen, wenn wir nach dem Prinzip des geringsten Widerstands handeln.“
„Wir erfahren unsere Grenzen nur dann, wenn andere sie übertreten. Und es braucht Zeit, die eigenen Grenzen kennenzulernen.“
„Gut zu führen weiß, wer die eigenen Werte und Ziel so vertreten kann, das andere sich zur Zusammenarbeit animiert fühlen.“
„Wir können nur aus vollem Herzen ja zu uns und zueinander sagen, wenn wir auch zu einem authentischen Nein in der Lage sind.“
„Die besten Eltern sind diejenigen, die Verantwortung für ihre Fehler übernehmen, wenn sie ihnen bewusst werden.“
„Es ist ein menschliches Grundbedürfnis, sich als wichtig und wertvoll für andere Menschen zu fühlen. Ein Bedürfnis, das bei ’schwierigen‘ Jugendlichen besonders ausgeprägt ist.“

Der beliebte Familienkalender in neuer Ausstattung

Mit Texten des beliebten und erfolgreichen Familientherapeuten Jesper Juul bietet der neu gestaltete Familienkalender 365 ausgewählte Anregungen für mehr Sicherheit und Zufriedenheit im Familienalltag. So finden Eltern auch 2021 den für sie passenden Weg in der Erziehung: hilfreich, heiter und ermutigend.
365 Inspirationen des renommierten Familientherapeuten
Willkommene Unterstützung im Familienalltag
Neue, moderne Innengestaltung

randomhouse.de über den bekannten Familiencoach: Jesper Juul (1948-2019) war einer der bedeutendsten und innovativsten Familientherapeuten Europas, Konfliktberater und Gründer des Elternberatungsprojekts familylab international. Durch zahlreiche Seminare, Vorträge, Medienauftritte und erfolgreiche Elternbücher wurde er international bekannt. Seine respektvolle, gleichwürdige Art, mit Menschen umzugehen, beeindruckt Fachleute wie Eltern auch heute noch immer wieder neu.

Jesper Juul Familienkalender 2021

Kalender hier kaufen
von Jesper Juul
ca. 365 Seiten, Kösel-Verlag
ISBN 3466311349
Abrisskalender/Tageskalender 9,99 Euro

Jesper Juul im Interview auf sueddeutsche.de: Man kann seine Kinder auch einfach nur genießen

(Visited 243 times, 1 visits today)

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert