Urban Gardening mit Kindern – Buchvorstellung

82 / 100

Das Buch Urban Gardening mit Kindern ist mir aufgefallen, weil ich die Sache toll finde. Es ist zwar eigentlich ein Buch für Erzieherinnen in der Kita, aber ich denke, dass können wir doch auch mal machen: gärtnern in der Stadt.

Wird ja alles genau erklärt, was man mit welchen Pflanzen alles machen kann. Das Buch ist außerdem reichlich bebildert, so dass es, wie ich meine, schade wäre, wenn es nicht auch uns Eltern vorgestellt wird. Nun lebe ich ja mit meiner Tochter in der Stadt und sehe überall, wie engagierte Bürgern an vielen Bürgersteigen und in kleinen Parks wild gärtnern, also Urban Gardening betreiben.

Nachhaltige Gartenprojekte nicht nur für die Kita

In bisher in der Kita-Landschaft einzigartiger Ansatz: „Urban Gardening“ goes Kita. Einfach genial! – da auch in den Kitas auf meist sehr kleinem Raum gegärtnert werden muss und gleichzeitig bei allen Beteilgten Tatendrang und Begeisterung vorherrscht. Das Schöne ist: es kann einfach losgelegt werden – auch ohne Vorkenntnisse. Nachhaltige Gartenprojekte, die Kita-Kinder in Kontakt mit Erde, Pflanzen und Tieren bringen, die Lust am Experimentieren wecken, spannende Entdeckungen ermöglichen sowie rundum Erlebnisse für alle Sinne schaffen – was passt besser in die Reihe „Zukunft leben – Welt gestalten“?

„Zukunft leben – Welt gestalten“: Die Reihe mit Themen rund um Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE): Kita-Kinder für Nachhaltigkeit sensibilisieren und begeistern!

Heide Bergmann ist Gärtnerin, Pädagogin und Autorin und lebt in Freiburg im Breisgau. Sie war Mitbegründerin und langjährige Verantwortliche im Leitungsteam der Ökostation Freiburg, einem Umweltbildungszentrum des BUND. Heide Bergmann hält Vorträge und gibt Kurse zu den Themen Kräuteranbau, Biogarten und Gärtnern mit Kindern. Sie hat zahlreiche Gartenbücher veröffentlicht.

Urban Gardening mit Kindern – Nachhaltige Garten-Projekte für die Kita

Buch hier kaufen
von Heide Bergmann
96 Seiten, Verlag Herder (18. Februar 2021)
ISBN 3451389347
Gebundenes Buch 18,- Euro

Leseprobe Urban Gardening mit Kindern

leseprobe-urban-gardening-mit-kindern

Video von Heide Bergmann zu Urban Gardening mit Kindern

(Visited 29 times, 1 visits today)

1 Comment

  1. Adrian 13. Juni 2021 at 11:34

    Habe den Tipp jetzt erst gesehen. Danke dafür!

    Reply

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.