Vaterblog Link- & Lesetipps #4

Habt ihr überhaupt Zeit zum Lesen? Zeit für das Internet? Zeit, sich zu informieren, zu reflektieren, für Gespräche, Austausche und für das Durchlüften des alten Oberstübchens? Oder braucht ihr das alles gar nicht? Habt ihr alles klar? Dann ist ja gut. Für alle neugierigen, wissenshungrigen, leidenschaftlichen, unperfekten, engagierten Männer und Frauen, die Eltern sind, waren und sein wollen hier eine weitere Ausgabe meiner Link- & Lesetipps vor allem für Väter und ganze oder von mir aus auch halbe Kerle.

Zitat des Tages aus dem Buch Familienberatung: Perspektiven und Prozess: „Für das Verhalten 2-4-Jähriger hat sich ein Ausdruck eingebürgert, der die Fehleinschätzung vieler Erwachsener widerspiegelt. Zugleich bezeugt dieser Ausdruck einen der hartnäckigsten Mythen hinsichtlich der kindlichen Entwicklung: das sogenannte Trotzalter.“

Lesetipps und Links für alle Eltern – Papas, Mamas, Omas, Opas

  • Freies PDF von meiner Lieblingsseite in Sachen Familie und „Erziehung“ familylab.de: Wer übernimmt die Führung? Die unglückseligen Folgen, wenn sich alles ums Kind dreht von Jean Liedloff, übersetzt von Claudia Freyer
  • Ein weiteres relativ PDF von Jesper Juul, eine Vorschau, ein Blick in sein Buch Familienberatung – Perspektiven und Prozess
  • Und noch einmal Jesper Juul, mein Lieblings-Familientherapeut und wunderbares Original: In seiner Kolumne in der österreichischen Zeitung Der Standard beantwortet er Leser-Fragen: Erziehungsfragen . Sich seiner Werte bewusst werden.
  • Hier ein paar Elternsprüche gesammelt vom STERN, der entdeckte, dass „Eine amerikanische Bloggerin“ ihre Leser dazu aufgerufen hat, „ihr zu gestehen, was sie ihren Kindern alles Schlimmes antun.“. Beispiel: „Ich habe den Fernseher ausgemacht!“ oder „Meine fünfjährige Tochter muss sich jeden Tag vollständig anziehen, bevor sie das Haus verlassen darf.“ Mehr darüber lesen: Grausame Geständnisse – Wie Eltern das Leben ihrer Kinder ruinieren.
  • Einen lesenswerten Artikel entdeckte ich mal wieder im CICERO. Klar, betrifft wieder niemanden. Nur bin ich mir da nicht so sicher: Klassik macht schlau – Eine bildungsbürgerliche Illusion
  • Weniger für Väter, aber auf jeden Fall für Mütter: Erziehungsratgeber in der WDR-Mediathek in der Sendung Frau.tv im April 2014.
  • Wichtiger und spannender Beitrag zum Thema Bildung im Deutschlandradio Kultur von Alexander Budde, Michael Watzke, Axel Schröder und Anke Petermann: Der Streit um das Turbo-Abi – Einmal G8 und zurück

Damit der Spaß und der Matsch, der Dreck nicht zu kurz kommt, hier ein Youtube-Video über zwei kleine BMS-Helden, die ohne Angst mit ihren kleinen Fahrrädern über die Parcours kurven. Klasse Jungs!

Die nächste Generation im Dreck! – Schaut euch sich diese 4-jährigen BMX-Zwillinge an!

(Visited 15 times, 1 visits today)

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert