Warum Heiraten?

Warum heiratet man? Weil man sich liebt, werden viele Antworten, wegen der Kinder, weil man zusammen alt werden möchte, wegen der Sicherheit. Aber heiraten ist nicht billig und nicht jeder hat ein Bedürfnis danach, seine Partnerschaft zu legitimieren. Ist das ein Motiv? Mein heiratet, um seine Liebe offiziell zu legitimieren, die Beziehung und damit auch die Kinder, die daraus entstehen? Das Thema Ehe ist gerade wieder aktuell. Vor kurzem gab es Verfassungsgerichtsurteile zur Gleichstellung homosexueller Partnerschaften (eingetragenen Lebenspartnerschaften), was eigentlich selbstverständlich sein sollte. Hier ging es zunächst um das Recht, Kinder zu adoptieren und um das Ehegattensplitting. Dies wiederum ist ein Wahlkampfthema. Die Union möchte es unbedingt beibehalten, die SPD und ihre möglichen Koalitionspartner lehnen es ab, bzw. wollen es zu einem Familiensplitting umbauen. „Warum Heiraten?“ weiterlesen