Miteinander sprechen damit die Liebe lebendig bleibt

85 / 100

Es heißt oft, dass es Frauensache ist, weibliche Energie halt, sich um Liebe und Beziehung zu kümmern. Der Mann, die männliche Energie, geht raus in die Welt und erobert sie und beschützt sein Heim. Wenn es so wäre, bräuchte man dieses hilfreiche Buch 8 Gespräche, die jedes Paar führen sollte nicht lesen.

Es ist nun mal mein Thema: Paarbeziehung, Beziehungsfähigkeit, Liebe. Denn wen das passt, wenn das in Ordnung ist, kann alles andere daraus ganz natürlich erwachsen. Selbstverständlich ist es dafür notwendig, dass ich selber weitestgehend in Ordnung bin und auch alleine eine gutes leben führen kann. Aber jeder, wie er mag. Ich mag nun einmal Beziehungsarbeit, die Nähe einer Frau und die Liebe, und bin breit, dafür eine Menge zu tun.

Und ich bin ein Mann. Dabei gibt es ganz normal auch viele Frauen, die sich um Liebe und Beziehungen nicht so viele Gedanken machen – und das ist vielleicht auch gut so. Da meine wesentlichen Liebesbeziehungen allesamt gescheitert sind und ich eine liebevolle und stabile Partnerschaft leben und haben möchte, kümmere ich mich.

Das Zentrum einer guten Beziehung ist (für mich) zweifellos die Kommunikation. Diese ist schnell kritisch, anfällig für Missverständnisse und Ursache mancher Verletzung. Aber nur durch sie, durch eine gute, konstruktive, wohlwollende und von mir aus auch gewaltfreie Kommunikation, durch Gespräche, durch das Miteinander-Sprechen werden Probleme gelöst, die Verbindung gestärkt und die Intimität vertieft. Ich liebe reden, sich auseinandersetzen, Gespräche. Es gibt keinen anderen Weg zu einer gelingenden Beziehung, davon bin ich überzeugt. Und an dieser Stelle ein paar fundierte Anregungen zu erhalten, kann und nicht nur viel Ärger ersparen, sondern unser Leben sehr bereichern.

So führt ihr eine wirklich glückliche Beziehung

Der Psychologe und Bestsellerautor John Gottman erforscht seit Jahrzehnten die Geheimnisse glücklicher Beziehungen. Seine Erkenntnis: Jeder kann – unabhängig ob frisch verliebt oder seit dreißig Jahren verheiratet – seine Beziehung auf eine glückliche und vertrauensvolle Basis stellen, die sie lebendig hält. Miteinander im Gespräch zu bleiben ist dabei wesentlich.

Gottman hat in zahlreichen Studien herausgefunden, dass sich Paare über acht Themen regelmäßig austauschen sollten: über Vertrauen, Konflikte, Sex, Finanzen, Familie, Spaß, inneres Wachstum und Träume. Mit praktischen Ratschlägen, Fragebögen und zahlreichen Fallbeispielen lädt Gottman dazu ein, sich regelmäßig mit der Partnerin oder dem Partner zu einem „Gespräch“ zu verabreden, um so für eine glückliche und langlebige Beziehung zu sorgen.

Julie Schwartz Gottman, Ph.D., ist klinische Psychologin und die Mitbegründerin und Leiterin des Gottman Instituts.

John Mordechai Gottman ist US-amerikanischer Psychologe und emeritierter Professor für Psychologie an der University of Washington. Er wurde vor allem durch seine Arbeit über Ehestabilität und Beziehungsanalyse durch direkte Beobachtung bekannt. Gottman ist der führende US-Forscher auf dem Gebiet der Ehe- und Paarberatung (Time Magazine).

8 Gespräche, die jedes Paar führen sollte – damit die Liebe lebendig bleibt

von on Dr. John M Gottman und Dr. Julie Schwartz Gottman
Buch hier kaufen
288 Seiten, Ullstein Paperback (2022)
ISBN 3864932009
Paperback 16,99 Euro

8 Gespräche, die jedes Paar führen sollte – Schwarz auf Weiß – der Bücherpodcast

Ewige Liebe ist kein Märchen, sondern das Ergebnis guter Gespräche. Das sagen die Paartherapeuten John und Julie Gottman.

Marika Schaertl ― Donna

(Visited 45 times, 1 visits today)

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert