Toilettenparty im Kindergarten

Toilettenparty

Herzlichen Glückwunsch zum 1. Toilettenfest. War gar nicht so einfach, 10 mal aufs Klo zu gehen. Alleine und im Kindergarten. Allerdings nur Pipi. Nein, nicht Langstrumpf. Klein eben, auf Toilette. Unsere Tochter tut sich immer noch nicht leicht damit. Pipimachen geht, aber Kacka? Was ist leider immer noch nicht so ohne Weiteres auf Toilette möglich, so dass Mama schon anfängt sich Sorgen zu machen und sich schon mal aufregt darüber. Heute aber macht das nichts, heute wird gefeiert, denn heute ist Toilettenfest im Kindergarten!

Wie das Bild zeigt, ist die Liste voll. Sie wurde in der Kita geführt und dokumentiert die nachgewiesenen selbstständigen Toilettengänge des Kindes. Wenn das 10 Mal geschehen ist, gibt es ein Fest. Dann wird ein Kucken gebacken und alle Kinder im Kindergarten feiert mit dem/der stolzen Urkundenbesitzer/in eine Toilettenparty.

Eine gute Idee mit diesem Toilettenfest. Es ist weniger eine Party, da es primär um die Urkunde geht un das Kuchenessen. Bis gestern war noch unklar, wer denn den Kuchen zum Fest backen sollte. Und vor allem wo. In unserem Kindergarten war leider keine Zeit dazu und so buken Mama und die Urkundenbesitzern gestern Nachmittag schnell einen Kuchen in Herzform, der heute Vormittag im Kindergarten von allen Partygästen verdrückt wurde. Es ist beinahe wie Geburtstag. Nur anders.

Die Toilettenparty wurde sich von den Erzieherinnen ausgedacht – alter Trick, höhö – damit es dem Kind leichter fällt, alleine zum Klo zu gehen. Unsere Maus hat da irgendwie ein wenig Hemmungen und macht es sich nicht einfach. Sie braucht Unterstützung und wir viel Geduld. Und so eine Toilettenparty ist eine tolle Motivation. Ganz stolz haben wir beide heute Morgen den Kuchen in den Kindergarten getragen. Meine Kleine hat zudem eine List anfertigen lassen, auf der die Namen all ihrer Freunde und Freundinnen stehen, die Namen aller Kinder, die sie mag. Ich musste sie dann verlesen. Da gabs ein Küsschen für. Das fand sie toll.

Jetzt peilen wir das große Toilettenfest an, mit einem großen Kuchen und 10 großen Haufen in der Schüssel. Drückt uns die Daumen!

(Visited 338 times, 1 visits today)

Du magst vielleicht auch

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert