Kindermusik: Unsere Lieblings-Kinderlieder als Videos aus dem Internet

Kindermusik: Lieblings-Kinderlieder als Videos aus dem Internet

Ist doch kein Geheimnis wenn man sagt, hey, ich flöhe das Netz und vor allem Youtube nach Videos mit Kinderliedern durch. So hat sich im Laufe der Zeit eine Reihe von Lieblingsliedern herauskristallisiert. In Deutschland muss man sehr vorsichtig mit dem Urheberrecht und der GEMA sein. Was wir nicht wirklich verstehen. Ich als Musiker, würde immer mindestens ein Lied kostenlos zur Verfügung stellen. Ist ja Werbung für uns. Hier also unsere List mit unseren Lieblings-Kinderliedern als Videos aus dem Internet. Natürlich mit pädagogischem Anspruch. Logisch.

Dazu muss man erklären, dass wir Musik sehr mögen. Wir tanzen auch gern. Wir hören viel Radio, z.B. das super klasse Antenne Bayern „Hits für Kids“ (Webradio: Liste mit Streams von Antenne Bayern) oder eigene Kinder-CD vom iPod. Logisch. Doch oft sitzt meine Kleine bei mir auf dem Schoß und schaut mit mir ein lustiges Kindermusikvideo, Teletubbies auf Youtube oder Trailer von Kinderfilmen (natürlich für ältere Kinder). Wir beiden Eltern sehen es ist so eng mit dem Internet und dem Fernsehn. Hilft eh nichts. Der Kleinen macht es Spaß, uns auch – und wir wissen wann gut ist. Gibt manchmal Streit, aber im Großen und Ganzen funktioniert das wunderbar.


Fideldidu Kinderlied – Marco und die Elfenbande. Fideldidu Webseite für Kinder

Auf Deutsch hören wir die Lieder natürlich. Sonst bringt das ja nichts. Obwohl wir wohl demnächst einen Spanisch-Kurs belegen wollen. Manche Lieder sind nämlich gar nicht ursprünglich in unserer Sprache. Doch meistens gibt es auch eine deutsche Version.


Ich Bin Dein Gummibär – Full German Version. From www.gummibar.nett – Full length German version of I Am A Gummy Bear (The Gummy Bear Song) – Ich Bin Dein Gummibär.

Das macht fast immer gute Laune. Natürlich können wir aus den genannten Gründen nicht alle Videos hier zeigen, die wir uns hier ab und an mal vor dem Schirm reinziehn. Schnappi, das kleine Krokodil ist so ein Fall. Ein wunderbarer kleiner Song, den ich selber klasse finde. Wie dieses Fisch-Lied hier:


5 kleine Fische – die Bremen Vier Version!

Und ihr? Was habt ihr für tolle Tipps zum Thema Kinderlieder im Netz, im Webradio oder in Sachen Hausmusik?

(Visited 279 times, 1 visits today)

Du magst vielleicht auch

3 Kommentare

  1. Servus Papis 😉 Ich bin erst im Oktober Papa geworden und habe mich als eingefleischter Musiker natürlich auch schon ausgiebig mit dem Thema Kinderlieder befasst. Ich habe auch ein eigenes Kinderlied mit dem Namen „Wenn der Mann im Mond das Licht ausknipst“ für meine kleine Tochter geschrieben und auf Youtube veröffentlicht. Das Lied ist auch kostenlos, ohne GEMA-Anmeldung und kann daher sehr gerne geteilt werden (wenn’s euch gefällt). Vielleicht kann ich mit dem Lied ja noch ein paar andere Kids in den Schlaf helfen 😉

    Hier ist der Link zum Video: https://youtu.be/XJyf3iJiWLU

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert