Kindermusik Geschenketipp: Unter meinem Bett 3

Plattencover Unter meinem Bett 3

Mit Unter meinem Bett 3 setzt die Oetinger Media GmbH aus Hamburg ihr Erfolgskonzept fort, junge deutsche Bands Kindermusik aufnehmen zu lassen, um unseren Nachwuchs wieder mit sehr guter Musik zu versorgen.

Kindermusik war lange Zeit nicht cool, wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung schreibt. Seit der charmanten Hip-Hop-Band Deine Freunde sind viele Kinderlieder aber so, dass auch Eltern ihren Spaß haben. Das ist neu, zumindest in Deutschland. Und es ist gut so. Das Konzept von Unter meinem Bett, das nun in Folge 3 vorliegt, untersützt dies und trägt die Sache weiter fort: Gute Musik für Kinder und ihre Eltern. Und so hört sich das dann an:

Planet von Deniz Jaspersen

Ich muss allerdings feststellen, dass mir Unter meinem Bett 2 besser gefallen hat. Da waren tollere Songs drauf, Lieder, die mehr Schmiss und mehr Witz hatten. Manches wirkt irgendwie kopiert, als enthielte es Versatzstücke – Samples sind es aber nicht – anderer bekannter Songs. Aber vielleicht ist das auch, dass an Unter meinem Bett 3 erst öfter hören muss, bevor man sich in die Musik verliebt.

Von der neuen Scheibe finde ich Scheinhornschnabelohrwurm toll. Witzig ist auch der Sing von Ove, den ich hier in Altona vor zwei Jahren kennenlernen durfte. Seine Lisa ist aber Live viel besser als auf Scheibe, hier fehlt der Pfiff. Insgesamt sind viele Song zu ruhig oder einfach zu lahm. Seit Bibi & Tina und Deine Freunde wollen die Kids aber Action und Bewegung. Pfiff eben. Uhlalala ist so ein kleiner Song. Ihm fehlt zwar auch etwas Überzeugungskraft, aber lahm kann man ihn nicht nennen. Klasse ist aber auch Ich kann Stehen von Tex.

Fazit
Mehr Action bietet der Vorgänger. Mehr Witz auch. Wer aber mal was anderes hören will, neue Lieder braucht, neue Kinderlieder, dem sei die Scheibe Unter meinem Bett 3 ans Herz gelegt. Viel falsch machen kann er nicht, auch wenn viel der Songs ganz sicher Live besser funktionieren, als aus der Konserve. Wer die Chance hat, eines der Release.Konzerte in Berlin oder Hamburg zu besuchen, sollte es tun. Als Weihnachtsgeschenk taugen auf jeden Fall alle Platten der Serie Unter meinem Bett.

Musik kaufen: Unter meinem Bett 3

Mit Laing, Das Bo & Co, Erdmöbel, Lisa Bassenge, Enno Bunger, Die Höchste Eisenbahn, Bela B, Cäthe, Locas In Love, Deniz Jaspersen (von Herrenmagazin), Die Liga der gewöhnlichen Gentlemen, Erobique & Jacques Palminger, Albrecht Schrader, Dota.
℗© 2016 Oetinger Media GmbH, Hamburg, 2017

(Visited 49 times, 1 visits today)

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert