Happy Welt-Down-Syndrom-Tag

World Down Syndrome Day

Das ist doch mal was. Wer schon einmal Berühung hat mit Menschen mit „erweiterten Assistenz-Bedarf“, wer mit „Behinderten“, wie es damals hieß, schon einmal gearbeitet hat, weiß, wie fröhlich und glücklich diese Leute sein können. Natürlich genauso unglücklich. Aber sie haben uns etwas vorraus. Und deshalb dürfen sie bei dem weltweiten Hype um die „Happy-Videos“ nicht fehlen. Tat sie aber, bis ein paar aus Trier kam und die Sache in die Hand nahm. Klasse Geschichte.

„Fernsehredakteurin Brit Bentzen und Kameramann Paul Väthröder mit ihrer Tochter Lilo hatten die Idee zu diesem Video. Zum Welt-Down-Syndrom-Tag am 21. März wollten sie zeigen, dass Menschen mit Down Syndrom genauso glücklich sind wie andere; dass sie lachen, tanzen und Spaß haben.“ Ich würde sagen, diese spontane Idee ist brillant und eine wirkliche Bereicherung … für alle.

„Neben Bewohnern der Einrichtung für Menschen mit geistiger Behinderung Maria Grünewald in Wittlich, Tänzern des Ensembles Beweggrund Trier und der Gruppe All Inclusive aus Unna war auch die integrative Rockband My Rock King Rico von Maria Grünewald mit von der Partie.“

„Vor Trierer Kulisse – von Dom bis Porta Nigra, von der Basilika bis zun den Kaiserthermen – zeigen die Darsteller, was sie können. Am 9. März 2014 wurde der Film in Trier gedreht. Außerdem wurden Szenen in Unna, Bremen, Stuttgart, Köln und Leipzig aufgenommen“, weiß der Bericht dazu auf volksfreund.de.

Hier das tolle Video:
HAPPY World Down Syndrome Day / Welt Down Syndrom Tag #HAPPYDAY Pharrell Williams

Via betterplace.org

Foto: Bestimmte Rechte vorbehalten von Marco Raaphorst

(Visited 82 times, 1 visits today)

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert